Kreativität bringt Innovation
Was, wenn die Ideen ausgehen? Die WKOÖ unterstützt Unternehmen gezielt bei der Ideenfindung und stärkt so die unternehmerische Innovationskraft.
Lesedauer: 2 Minuten
Um als Unternehmen ständig erfolgreich zu bleiben, braucht es eine große Portion an Kreativität und Flexibilität. Genau hier setzt die WKOÖ mit fünf Serviceformaten an, die darauf abzielen, Unternehmen auf neue Ideen zu bringen, andere Perspektiven aufzuzeigen, und dazu ermutigen, neue Wege zu gehen.
Durch die zahlreichen neuen Ideen steigt die Innovationskraft und Unternehmen werden für die Zukunft vorbereitet. Eines dieser fünf Serviceformate sind die „Creative Lab“-Workshops. „Mit den ‚Creative Lab‘-Kreativworkshops bieten wir den oberösterreichischen Unternehmen den perfekten Rahmen, um gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Kreativwirtschaft Problemstellungen aus ihrem Betriebsalltag zu lösen und sich neue Inspiration zu holen“, hebt WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer die Vorteile der kostenlosen Workshops hervor, die in Zusammenarbeit mit der Sparte Information und Consulting umgesetzt werden.
Gesucht und gefunden
Bei einem dieser Workshops sprichwörtlich gesucht und gefunden haben sich der Geschäftsführer der Bio-Hofbäckerei Mauracher, Andreas Eder, sowie die Kreativschaffende Alessa Prochaska. Dem Bio-Bäcker war es ein Anliegen, die Geschichte und die Werte des seit 1625 bestehenden Mauracher Hofs auf seiner Website sowie auf den So-
cial-Media-Kanälen möglichst authentisch zu präsentieren und erlebbar zu machen. Als Geschäftsführerin der Linzer Kommunikationsberatung zflys wusste Prochaska sofort, was zu tun ist. Gemeinsam entwickelten die beiden einen roten Faden und tüftelten an einer Contenstrategie – das alles in nur einem Workshop-Tag.
Generell reichen die Themenfelder bei den Workshops von internen Prozessen über Digitalisierung bis hin zum Produktdesign. „Gemeinsam hat man einfach bessere und auch mehr Ideen. Jede Person hat ihre Stärken und Schwächen in einem anderen Bereich. Bei den ‚Creative Lab‘-Workshops kommen Expertinnen und Experten aus verschiedenen Branchen zusammen und entwickeln gemeinsam mit dem Betrieb die Zukunft des Unternehmens“, sind Eder und Prochaska, die seit dem letzten Workshop im Herbst immer wieder intensiv zusammenarbeiten, überzeugt.
Creative Lab: Beim „Creative Lab“-Kreativworkshop arbeitet jedes teilnehmende Unternehmen gemeinsam mit zwei individuell ausgesuchten Experten aus der Kreativwirtschaft einen ganzen Tag lang an der eigenen Challenge inklusive Vor- und Nachbetreuung.
Creative Lab 2gether: Das „Creative Lab 2gether“ ist eine Veranstaltung zum Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern der „Creative Lab“-Kreativworkshops (Gastgeber und Inputgeber sind die Firmen, ggf. Ergänzung durch Experten).
Creative Experience: In sorgfältig ausgewählten Veranstaltungen, Ausstellungen, Führungen und Workshops gewinnen Unternehmen Einblicke in außergewöhnliche Facetten von Technik, Kunst und Kreativwirtschaft.
Creative Info: Unternehmen erhalten in diesem Format eine kostenlose 90-minütige Beratung zur Unterstützung in den frühen Phasen des Innovationsprozesses, speziell zur methodischen Ideengenerierung (z.B. interne und externe Suchfelder, Open Innovation, Kreativitätsmethoden).
Creative Talk: Beim Creative Talk handelt es sich um eine kostenlose Vortrags- und Webinarreihe mit Expertenimpulsen. Vermittelt wird theoretisches Wissen zusammen mit praktischen Tipps, die gleich danach direkt für das Unternehmen eingesetzt werden können.
Infos und Anmeldung: wko.at/ooe/creative-services