Zweiter Platz beim Junior Sales Champion National für Vanessa Ecker
Österreichs beste Nachwuchsverkäufer haben sich in Salzburg gemessen
Lesedauer: 1 Minute
Kompetent, freundlich und selbstbewusst, so präsentierten sich die Teilnehmer des „Junior Sales Champion National 2024“, der in der WKO Salzburg über die Bühne ging. Die Nachwuchsverkäufer hatten sich bei Ausscheidungen in den neun Bundesländern für das Österreich-Finale qualifiziert. Darunter auch Vanessa Ecker aus Linz, die sich im Österreich-Finale den hervorragenden zweiten Platz holte.
Vanessa Ecker wurde zuvor Erste beim „OÖ Junior Sales Champion 2024“, sie absolvierte eine Ausbildung im Allgemeinen Handel bei Thalia in Linz und überzeugte schließlich beim Verkaufsgespräch mit einem System 3 Acrylfarben-Set mit Pinsel und Leinwand. Sie musste in Verkaufsgesprächen mit einem Testkunden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wichtige Kriterien waren nicht nur alle Phasen des Verkaufsgesprächs, vom Blickkontakt und der Begrüßung über die Bedarfsklärung und das Eingehen auf Kundenwünsche bis zum Verkaufsabschluss, sondern auch die Warenpräsentation. Die Expertenjury beurteilte zudem etwaige Zusatzverkäufe sowie den Gesamteindruck der Kandidaten. Der Umgang mit einer überraschend eintreffenden englischsprachigen Kundin wurde ebenfalls berücksichtigt.
Mit ihrem zweiten Platz qualifizierte sich Ecker für den „Junior Sales Champion International“, dort tritt sie gegen die besten Jungverkäufer aus Österreich, Bayern, Südtirol und der Schweiz an. „Ich freue mich natürlich riesig, dass ich mich jetzt als eine der besten Nachwuchsverkäuferinnen Österreichs bezeichnen kann. Das ist schon eine sehr große Ehre. Ich habe versucht, so authentisch wie möglich zu bleiben und das Verkaufsgespräch so zu absolvieren, wie ich es täglich in meiner Arbeit mache. Dass ich mich jetzt für den ,Junior Sales Champion International‘ qualifiziert habe, ist natürlich ein Traum. Ich bin schon gespannt, wie es wird“, sagte Ecker nach ihrem Sieg.