Junior Company
© cityfoto

Junior Company "Bier++" aus Braunau sichert sich den ersten Platz beim Junior-Landeswettbewerb

Hoodies, Geldtaschen, Schlüsselanhänger, Lampen, Schmuck und kulinarische Köstlichkeiten waren ebenso zu finden wie technologische Spielereien: Die Junior Companies aus Oberösterreich begeisterten beim Landeswettbewerb wieder mit kreativen Ideen.

Aktualisiert am 27.05.2024

Die Junior Company "Bier++" der HTL Braunau überzeugte beim diesjährigen Junior Landeswettbewerb nicht nur mit ihrem Produkt, sondern auch mit ihrem Geschäftsmodell und ihrer unternehmerischen Leistung. Mit 20 Punkten Vorsprung sicherte sich das Team mit seinem "Pale Ale" den Landessieg und darf Oberösterreich nun am 28. Mai beim Bundeswettbewerb in Wien vertreten. Den zweiten und dritten Platz sicherten sich Schüler der HTL Vöcklabruck. Am zweiten Platz landete die Company "Scubey" mit ihrem gleichnamigen Produkt. Der Scubey ist mit einer Handy-App zu verbinden, über die man verschiedene Features am Scubey anzeigen lassen kann. So können z.B. To-Do-Listen, Kalender mit Terminen, E-Mails und weitere Tools, die zum Lernen benötigt werden, angezeigt werden. Die "Alpenwallet" Junior Company, die Lederaccessoires aus Lederverschnitten herstellt, belegte den dritten Platz.

Insgesamt zwölf Junior Companies aus acht verschiedenen Schulen waren zum Wettbewerb der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft OÖ im Wifi Linz angetreten, darunter Schüler der HTL Freistadt, der HTL Vöcklabruck, der HTL Braunau, der HTL für Lebensmitteltechnologie aus Wels sowie der HBLA Lentia. Auch aus den Mittelschulen gab es in diesem Jahr regen Zulauf. So waren aus den Mittelschulen Alkoven und Neukirchen bei Altmünster sowie der MS6 Wels fünf Junior Basic Companies am Start und kämpften in ihrer Basic Kategorie um die begehrten Preise. In der Basic Kategorie ging der Sieg nach Alkoven. Die Schüler aus der dirtten Klasse überzeugten mit  selbst gebastelten Nisthilfen für Bienen.

Junior-Company-Programm leistet großartige Arbeit

"Die jungen Unternehmer haben eine tolle Performance hingelegt", zeigten sich WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer sowie die Juroren von den Leistungen und dem Niveau des diesjährigen Wettbewerbs beeindruckt. "Die jungen Menschen haben gezeigt, was sie für die Dauer eines Schuljahres auf die Beine stellen können – sie haben ihr eigenes Unternehmen gegründet und beeindruckende Ideen, Innovationen und nachhaltige Lösungen präsentiert. Wir sind stolz darauf, diese jungen Menschen zu unterstützen. Sieht man die Motivation und den Unternehmergeist dieser Schüler, dann mache ich mir über die Zukunft keine Sorgen", sagen Nicole Hinum (NICON Marketingberatung) und Sebastian Winklhamer (Fit2Go) überzeugt.

Seit über 15 Jahren betreut die Volkswirtschaftliche Gesellschaft OÖ das Junior Company Programm, das Schüler im Alter von 13 bis 19 Jahren anspricht. Diese können im Rahmen des Schulunterrichts ihre eigene Firma gründen, reale Produkte herstellen oder Dienstleistungen anbieten und diese gegen Entgelt am schulnahen Markt vermarkten. Heuer beteiligten sich insgesamt 46 Schulklassen, die ihren Schülern damit die Möglichkeit boten, für ein Schuljahr lang eine Junior Company zu gründen. Unter der engagierten Betreuung ihrer Lehrkräfte wurden die Jugendlichen zu Jungunternehmern und schnupperten dabei echte Wirtschaftsluft. Von der Ideenfindung über Produktion und Verkauf konnten die Schüler alle Bereiche eines Unternehmens kennenlernen und so wertvolle Erfahrungen für ihr künftiges Berufsleben sammeln.

Junior Company
© cityfoto Die HTL aus Braunau mit der Junior Company "Bier++" sicherte sich mit ihrem Pale Ale den ersten Platz beim Landeswettbewerb der Junior Companies.