WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner laden zum Besuch der Jugend & Beruf ein.
© Röbl

Mit der „Jugend & Beruf“ gut beraten zur richtigen Berufswahl

Auf Österreichs größter Berufsinformationsmesse von 2. bis 5. Oktober in Wels präsentieren sich heuer 344 Aussteller.

Aktualisiert am 16.09.2024

Die „Jugend & Beruf“, Österreichs größte Messe zu Beruf und Ausbildung, bietet auch heuer ein Berufsorientierungsangebot der Superlative mit noch mehr Neuheiten und einer großartigen digitalen Begleitung, die bereits mit Schulbeginn online zur Verfügung steht und die Jugendlichen und deren Eltern optimal auf den Messebesuch vorbereitet. „Für die Jugendlichen ist die Phase der Berufsorientierung eine ganz entscheidende, um sich über ihre künftigen beruflichen Perspektiven Klarheit zu verschaffen. Wer sich ausführlich informiert, die Angebote gut abwägt und sich rechtzeitig orientiert, sichert sich beim Berufseinstieg einen gewaltigen Vorsprung. Und eine gute und fundierte Ausbildung ist ein Garant für eine erfolgreiche Berufslaufbahn“, betont WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer.

Bei der diesjährigen „Jugend & Beruf“ sind 344 Aussteller aus den unterschiedlichsten Bereichen zu den Themen Bildung und Berufswahl dabei. Neben dem umfassenden Überblick an Ausbildungsmöglichkeiten geben die Aussteller auch unmittelbare Einblicke in die verschiedensten Berufswelten. So bieten einzelne Branchen und Betriebe den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten in konkreten Berufsbildern direkt an Ort und Stelle auszutesten. Die Präsenzmesse wird von der DIGI Messe begleitet, die mit neuen Features einen wesentlichen Beitrag in der Vorbereitung für die Besucher darstellt. Die Lehrlingsplattform steht mit regionaler Suchfunktion zur Verfügung. Dort kann sich jeder Besucher seine persönlichen Favoriten zusammenstellen, um dann die Messe in Wels noch gezielter besuchen zu können.

Die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten sind in Oberösterreich top und besonders in den Bereichen Technik, Digitalisierung und IT bestehen vielfältigste Chancen, um im beruflichen Karriereweg voll durchzustarten. Für alle Fähigkeiten und Talente ist das Richtige dabei, es gilt nur, das Passende für sich herauszufinden. Die „Jugend & Beruf“, die von der Wirtschaftskammer Oberösterreich gemeinsam mit dem Land Oberösterreich als Fördergeber veranstaltet wird, leistet dazu seit mittlerweile 35 Jahren einen wichtigen Beitrag

„Die Berufswahl ist eine der bedeutendsten Entscheidungen im Leben junger Menschen und hat weitreichende Auswirkungen auf ihre Zukunft. Um Jugendlichen dabei die bestmögliche Un-terstützung zu bieten, ist die Messe ,Jugend & Beruf‘ eine zentrale Anlaufstelle in Oberösterreich. Sie vereint Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen an einem Ort“, erklärt Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner.

Die Messe „Jugend & Beruf“ hat von 2. bis 5. Oktober geöffnet, und zwar am Mittwoch und Donnerstag, 8.30 bis 15 Uhr, Freitag, 8.30 bis 17 Uhr, und Samstag, 8.30 bis 16 Uhr. Der Messebesuch ist kostenlos. Weitere Informationen auf www.jugendundberuf.info