Installateure
© Rudolf Laresser

Josef Schweighofer aus St. Lorenz ist bester Nachwuchsinstallateur des Landes

Den zweiten Platz beim Landeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker teilen sich Simon Litzlbauer aus Waldkirchen am Wesen und der ebenfalls auch St. Lorenz stammende Kilian Schachl, Platz drei geht an Tobias Plainer aus Fornach

Aktualisiert am 03.07.2024

Die oö. Installateure bilden aktuell rund 800 Lehrlinge aus. Jetzt kämpften die besten Nachwuchskräfte in der Berufsschule Linz 8 um den begehrten Titel des oö. Landesmeisters im Lehrberuf Installations- und Gebäudetechnik. Nach zwei Bewerbstagen konnte sich Josef Schweighofer aus St. Lorenz in Vöcklabruck vom Lehrbetrieb Brandlmayr Haustechnik GmbH, Zell am Moos, gegen die Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich den Sieg. Den zweiten Platz teilte sich Simon Litzlbauer aus Waldkirchen am Wesen (Bezirk Schärding) vom Lehrbetrieb GWH Hofinger GmbH & Co KG, Neukirchen am Walde, mit Kilian Schachl, ebenfalls aus St. Lorenz, vom Lehrbetrieb Schweighofer Haustechnik GmbH, Mondsee. Der Bezirk Vöcklabruck war am Podium insgesamt stark vertreten – kommt mit Tobias Plainer aus Fornach vom Lehrbetrieb Neuhofer Installationstechnik GmbH & Co KG, Pöndorf, auch der Drittplatzierte aus Vöcklabruck.

Im Bewerb hatten die Teilnehmer nach einem vorgegebenen Plan und einer Installationsskizze eine Rohinstallation für Gas sowie Kalt- und Warmwasser mit Abflussleitungen auf einer Montagewand unter Verwendung verschiedenster Installationsmaterialen und Verbindungstechniken zu fertigen. Anhand zahlreicher Bewertungskriterien wie Maßgenauigkeit, Sauberkeit, Exaktheit der Ausführung sowie Dichtheit der Löt-, Schweiß- und Kunststoffverbindungen ermittelte eine Fachjury aus Vertretern der Berufsschule und der Landesinnung die Sieger. Die Besten des Landeswettbewerbs werden nun zur Teilnahme am Bundeslehrlingswettbewerb eingeladen und haben damit die Chance, sich für die internationalen Bewerbe (WorldSkills und EuroSkills) zu qualifizieren.

„Ich freue mich, dass unsere Nachwuchskräfte auch heuer wieder ganz ausgezeichnete Leistungen gezeigt haben und wir unseren interessanten Beruf mit solchen Wettbewerben vor den Vorhang holen können“, freut sich Innungsmeister Markus Redl über die erfolgreiche Durchführung und die beeindruckenden Leistungen der Teilnehmer. „Ich gratuliere allen Teilnehmern herzlich zu ihrem hervorragenden Können und danke den Lehrbetrieben für ihre Ausbildungsarbeit.“

Installateure
© Rudolf Laresser Josef Schweighofer aus St. Lorenz in Vöcklabruck vom Lehrbetrieb Brandlmayr Haustechnik GmbH freut sich über den ersten Platz.