Grafik zur Job Week 2025
© Markus Nitsche

Job Week 2025: Jetzt anmelden

Bei der OÖ Job Week 2025 bekommen Jugendliche und andere Interessierte die Möglichkeit, interessante Berufe direkt vor Ort in Betrieben kennenzulernen. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 07.11.2024

Der direkte Kontakt mit Bewerberinnen und Bewerbern ist es für Karin Weigl, der den speziellen Charme der OÖ Job Week ausmacht. Die Unternehmerin führt einen Familienbetrieb für Liftsysteme mit mehr als 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und weiß um die Bedeutung einer erfolgreichen Arbeitergebermarke.  

Vierte Auflage

So wie Karin Weigl nutzten in den vergangenen Jahren hunderte Unternehmen die Möglichkeit der Job Week, um sich als Arbeitgeber zu präsentieren.  Die vierte Auflage findet 2025 von 31. März bis 5. April statt.

Fachkräfte bleiben Thema

„Auch wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufgrund der wirtschaftlichen Großwetterlage aktuell in manchen Branchen wieder leichter zu finden sind, bleibt die Fachkräftethematik eine der größten Herausforderungen für die Zukunft. Die Demografie spricht hier eine eindeutige Sprache“, betont WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer. 

Daher setzt das Konzept der OÖ Job Week, das 2021 von den Bezirksstellen der WKOÖ entwickelt wurde, auf den direkten Kontakt zwischen potenziellen Mitarbeiter:innen und Mitarbeitern und Unternehmen. 

„Die OÖ Job Week hat uns ermöglicht, direkt mit motivierten Bewerber:innen in Kontakt zu treten und WEIGL als Arbeitgebermarke erfolgreich zu präsentieren.“


Bildungsdirektion an Bord

Die Zielgruppen sind dabei durchaus breit angelegt: einerseits stehen natürlich Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Schulstufe im Fokus. Hierfür gibt es eine Kooperation mit der Bildungsdirektion Oberösterreich, sodass je nach Absprache mit der Schule auch die Möglichkeit besteht, Veranstaltungen der Job Week während der Unterrichtszeit zu besuchen. Genauso richtet sich das Angebot der Job Week aber auch an Arbeitssuchende, Studierende und Personen, die wieder in einen Beruf einsteigen möchten. 

So können Betriebe mitmachen

Für WKOÖ-Mitglieder ist die Teilnahme einfach: Die Anmeldung erfolgt über das WKO-Benutzerkonto auf www.jobweek.at. Mit der Anmeldung erhalten die teilnehmenden Unternehmen zusätzlich eine Toolbox mit Tipps für passende Veranstaltungen, inklusive  Checkliste und Beispiele.  Die Veranstaltungsformate reichen von Probeschnuppern bis zu Betriebsführungen. Besonders individuelle Angebote, die zum Betrieb passen, kommen sehr gut an. 

Schauplatz Betrieb

„Anders als bei Messen sind bei der Job Week die Unternehmen selbst der Schauplatz. Dadurch bekommen die Besucherinnen und Besucher vielfältige, direkte Einblicke in Arbeitsplätze und Arbeitsabläufe und können ihre Talente gleich ausprobieren “, weist Robert Oberfrank, Leiter der Abteilung Bezirksstellen, auf ein Alleinstellungsmerkmal der Job Week hin.

Direkt zur Anmeldung Alle Infos zur Job Week 2025