Ofenfrische Brot- und Backwaren ab sofort aus Marchtrenk
Brot, Gebäck und Konditoreiprodukte bei Interspar kommen nun aus Marchtrenk. Die neue Interspar-Bäckerei am Areal der oberösterreichischen Spar-Zweigniederlassung erstreckt sich auf 3800 m² und ersetzt den bisherigen Standort in der Industriezeile in Linz.
Lesedauer: 1 Minute
Die neue Bäckerei, das Investiotionsvolumen betrug 19,7 Mio. Euro, beliefert nun alle Interspar-Hypermärkte sowie ausgewählte Spar- und Eurospar-Märkte in Oberösterreich und Salzburg. Sie vereint modernste Produktionstechnologien mit traditioneller Handwerkskunst. Auf der insgesamt knapp 70 m² großen Backfläche kommen verschiedenste Backöfen zum Einsatz, darunter ein achtetagiger Ofen sowie vier Stikken-Öfen. Mit Sauerteig, Vorteigen, Röst- und Brühstücken und langen Teigruhen stellen die Mitarbeiter der Bäckerei die optimale Produktqualität her, während die vollautomatische Be- und Entladung die Effizienz im Produktionsprozess steigert.
Die Interspar-Bäckerei arbeitet vollständig ohne fossile Brennstoffe und setzt auf Wärmerückgewinnung aus Ofenabluft und Kälteanlagen-Abwärme sowie 100 Prozent Ökostrom. Die Anlage wird zudem zu 100 Prozent mit natürlichem CO2 als Kältemittel betrieben und kann in den Wintermonaten als Luft-Wasser-Wärmepumpe verwendet werden. Für den neuen Bäckereistandort werden aktuell zusätzlich zu den 38 Bäckern und Konditoren, die schon am Standort in der Linzer Industriezeile beschäftigt waren, noch 17 weitere Kollegen gesucht. Darüber hinaus besteht ab 2025 in der neuen Bäckerei in Marchtrenk für Jugendliche die Möglichkeit, einen Lehrberuf zu erlernen, das war aus platztechnischen Gründen in Linz bisher nicht möglich.
130 verschiedene Sorten Brot, Gebäck und Konditoreiprodukte werden produziert. Zu den beliebtesten zählen unter anderem die Spar-Natur-pur-Bio-Kaisersemmeln, rund 3,6 Mio. Stück davon werden jährlich in Marchtrenk gefertigt, und die Spar-Natur-pur-Bio-Kornspitze, hiervon werden ab sofort rund 900.000 Stück pro Jahr hergestellt. Auch die Konditorei in der Interspar-Bäckerei in Marchtrenk kommt nicht zu kurz: über 40 verschiedene Produkte, darunter 17.000 jährlich produzierten Backstuben-Cremeschnitten und rund 450.000 Krapfen pro Faschingssaison.