Neue Zentrale für Habau
Nach zweijähriger Bauzeit öffnet die Habau Group die Türen ihrer neuen Konzernzentrale HAB1 in Perg.
Lesedauer: 1 Minute
„Wir freuen uns, mit dem HAB1 in unserer Heimat Perg eine moderne Arbeitsstätte geschaffen zu haben, die unsere Werte widerspiegelt und den Anforderungen an einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz gerecht wird“, sagt Hubert Wetschnig, CEO der Habau Group. „Die neue Zentrale stellt unsere Mitarbeiter in den Mittelpunkt, denn ihr Engagement und ihre Leidenschaft sind das Fundament unseres Unternehmens und der Schlüssel zu unserem Erfolg“, so Wetschnig weiter. Das Gebäude mit drei Stockwerken, einer Bruttogeschoßfläche von 5200 m² und einer Außenfläche von 1800 m² bietet Arbeitsplätze für rund 220 Mitarbeiter. Insgesamt wurden rund 12 Mio. Euro investiert.
Krabbelstube ab Herbst
Herzstück der neuen Zentrale ist das „AirDeck“, das über dem Bestandsgebäude schwebt und neue Büroflächen schafft, ohne die Bausubstanz zu verändern. Um auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter einzugehen, wird zudem bis Herbst eine Krabbelstube mit zwei Gruppen und Sozialräumen realisiert. Integriert ist auch ein Bewegungsraum, der für Gesundheits- und Fitnessprogramme zur Verfügung steht.
Weitgehend energieautark
Zudem spielte das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle. „Besonders hervorzuheben ist die nachhaltige energetische Entwicklung des Firmengebäudes. Heizung und Kühlung werden durch eine effiziente und weitgehend energieautarke Lösung ermöglicht, dabei wird im Altbestand mit Stückgut geheizt, während im Neubau Erdwärme genutzt wird. Zusätzlich erzeugt die Photovoltaikanlage Strom“, so Wetschnig abschließend.