50. GUUTE Unternehmer-Frühstück
Mit einem festlichen Jubiläumsfrühstück feierten rund 60 Unternehmerinnen und Unternehmer das 50. GUUTE Unternehmerfrühstück. Was vor zehn Jahren mit bescheidenen zehn Teilnehmer begann, hat sich zu einer bedeutenden Plattform für regionale Kooperationen entwickelt.
Lesedauer: 2 Minuten
Bürgermeisterin Daniela Durstberger lud im Namen der Gemeinde Lichtenberg die Unternehmerinnen und Unternehmer zum 50. GUUTE-Frühstück ein. Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit zum Netzwerken und zur Präsentation der eigenen Unternehmen.
In entspannter Atmosphäre tauschten sich die Teilnehmer wieder aus und vertieften bestehende Geschäftsbeziehungen. Das Jubiläumsfrühstück war nicht nur eine Feier des Erfolgs, sondern auch eine Anerkennung für die kontinuierliche Unterstützung und die aktive Beteiligung aller Unternehmen aus der Region.
Initiatorin Monika Ratzenböck, die das erste GUUTE Unternehmerfrühstück 2014 in Lichtenberg ins Leben rief, zeigte sich erfreut über das starke Wachstum dieses Formats.
„Als Public Relations Beraterin und begeisterte GUUTE Unternehmerin sah ich die Notwendigkeit einer Kommunikationsplattform, und so entstand am 8. April 2014 das GUUTE Unternehmerfrühstück im Café GUST, Lichtenberg. Seit 2015 wird es von der WKO Urfahr-Umgebung organisiert. Dieses Netzwerk hat mir ermöglicht, wertvolle Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Der GUUTE Leitspruch 'Denn das GUUTE liegt so nah' und die Werte Regionalität, Qualität, Kooperation und Innovation haben sich bei den Frühstücken bestätigt. Immer mehr Betriebe schließen sich GUUTE an. Ich bin stolz, mit dem Unternehmerfrühstück zur regionalen Wirtschaftsförderung beigetragen zu haben.“, so Ratzenböck.
Zwei Kooperationen, welche durch GUUTE Unternehmerfrühstücke entstanden sind, wurden bei diesem 50. Frühstück vor den Vorhang geholt:
Sarah Seidel, Designerladen in Zwettl und Astrid Arnoldner, Studio Gold in Walding
Sarah Seidel: „In meinem Designerladen in Zwettl an der Rodl entstehen originelle Illustrationen, darunter auch Daumenkinos. Da der Aufwand für das händische Zeichnen enorm ist, suchte ich im GUUTE-Netzwerk nach Partner. Ulrike Schwarz aus der Wortwerkstatt Oberneukirchen empfahl mir das Animationsbüro Studio-Gold von Astrid Arnoldner. So entstand eine „guute“ Kooperation: Ich zeichne die Schlüsselbilder von Hand, diese werden ins Computerprogramm transferiert und Astrid Arnoldner erzeugt die Zwischenbilder digital. Das Resultat: Ein Film für die Kundin und Wertschöpfung in der Region.“
Reinhard Hemmelmayr, PRIMA-TAX- Steuerberatung und Florian Pum, Rechtsanwalt, beide in Gallneukirchen:
Reinhard Hemmelmayr: „Vor drei Jahren traf ich Florian Pum, einen Rechtsanwalt, bei einem GUUTE-Unternehmerfrühstück. Schnell erkannten wir das Potenzial einer Zusammenarbeit. Seit einem Jahr ist Florian in meiner Kanzlei PRIMA-TAX eingemietet. Wir bieten dadurch ein umfassendes Beratungsnetzwerk an. Unsere wöchentlichen Treffen beim BNI-Frühstück und der tägliche Austausch in der Kanzlei ermöglichen es uns, steuerliche und rechtliche Fragen effizient zu klären. Unsere erste gemeinsame Veranstaltung fand im Juni statt. Dank dem GUUTE-Verein haben wir uns kennengelernt und profitieren nun von unserer Kooperation.“
„Diese konkreten und erfolgreichen Kooperationen, die aus den GUUTE Frühstücken entstanden sind, zeigen die wichtige Rolle des GUUTE Netzwerks für die regionale Wirtschaft“ betonen Sabine Lindorfer, Obfrau der WKO Urfahr-Umgebung, und Leiter Franz Tauber.