Gründungen
© (JLco) Julia Amaral | stock.adobe.com

3612 neu gegründete Unternehmen

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer: Gründungen stabil auf hohem Niveu, Betriebsübernahmen deutlich gestiegen

Aktualisiert am 25.07.2024

Im Zeitraum von Jänner bis Ende Juni wurden in Oberösterreich 3612 gewerbliche Unternehmen neu gegründet. Gegenüber dem 1. Halbjahr 2023 (3624 Neugründungen) bedeutet das einen minimalen Rückgang von 0,3 Prozent bzw. 12 Unternehmen. Zu den Neugründungen kommen noch 374 Übernahmen (1. Halbjahr 2023: 295). Dies bedeutet eine deutliche Steigerung von 26,8 Prozent.

„Egal ob als Haupterwerb oder nebenberuflich, mehr als 3600 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher sahen in der Selbständigkeit eine erstrebenswerte Karriereoption. Das stabile und hohe Niveau der Gründungszahlen beweist, dass viele Menschen auch in wirtschaftlich eher schwierigen Zeiten unbeirrt den Weg ins Unternehmertum wählen. Besonders auffallend ist die deutliche Steigerung bei den Übernahmen. Damit zeigt unter anderem auch die bereits mehrfach in vielen Bezirken erfolgreich durchgeführte Info-Veranstaltung zur Unternehmensnachfolge ihre Wirkung, welche im Herbst wieder fortgeführt wird“, kommentiert WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer die Zahlen.

„Unter den neuen Gründungen befinden sich bereits 15 Flexible Kapitalgesellschaften bzw. FlexCo. Das belegt, dass die im Jänner neu eingeführte Rechtsform schnell vom Markt akzeptiert wird und eine richtige Entscheidung war, um den Standort Österreich insbesondere für Start-ups noch attraktiver zu machen“, so Hummer weiter.

Die Gründungen im 1. Halbjahr 2024 nach Sparten

Gewerbe und Handwerk1685
Handel1022
Information und Consulting550
Tourismus und Freizeitwirtschaft180
Transport und Verkehr169
Industrie6
Summe3612

Wissensvermittlung und Vernetzung unter neuen Selbständigen

Das Gründerservice der WKOÖ bietet nahezu alle Dienstleistungen auch online an. Dennoch ist der direkte Austausch unersetzlich. Daher gibt es heuer wieder den Gründungstag – Oberösterreichs größte Info-Veranstaltung für Gründerinnen und Gründer sowie junge Selbständige. Dieser findet am 24. September im neuen Haus der Wirtschaft der WKOÖ am Linzer Hessenplatz statt. Mehr Infos und kostenlose Anmeldung unter wko.at/ooe/gruendung/gruendungstag.

Knapp zwei Wochen davor gibt es mit dem JW-Summit ein besonderes Event, das perfekt zum Netzwerken geeignet ist. „Der Austausch mit anderen ist wesentlich für das eigene Wachstum, daher veranstaltet die Junge Wirtschaft von 12. bis 14. September wieder den bundesweiten JW-Summit, dieses Mal in Wien. Drei Tage voller Top-Speaker, Netzwerken und Partys - ein Event, das jeder im Kalender stehen haben sollte“, so Michael Wimmer, Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft OÖ, der zugleich eine Vorschau auf ein weiteres Highlight für junge Selbständige gibt: „Bei der ‚Langen Nacht der jungen Unternehmen‘ am 17. Oktober in der WKOÖ erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Abend mit spannenden Workshops, regem Austausch, erstklassigen Rednern und einzigartigem Junguntunternehmer-Spirit.“