Hier sieht man einen Monteur beim Fenster Bekleben
© Folientechnik Krammer

Folien gegen die Hitze

Folientechnik Krammer mit Sitz in Neuhofen an der Krems plant und montiert Hitze- und Blendschutz-Folien für Privathaushalte und Unternehmen.

Aktualisiert am 19.06.2024

„Moderne Einfamilienhäuser und Büros glänzen meist mit großflächiger Verglasung. In Kombination mit dunklen Böden heizt sich das Gebäude damit im Sommer aber oft auf 40 Grad plus auf. Ein sommerliches Problem mit großflächigen Fensterfronten haben auch Industrie und Gewerbe.Wenn Sonnenstrahlen z.B. ein Lasergerät blenden, funktioniert dies nicht mehr richtig. Auch Produktionsmaschinen sind bei Blendung nicht optimal steuerbar“, sagt Johannes Krammer, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens Folientechnik Krammer.

Reduktion der Einstrahlung

Krammer hat sich auf Hitze- und Blendschutzfolien spezialisiert. „Hitze- und Blendschutz-Folien lassen weniger als ein Prozent UV-Strahlung durch. Größter Vorteil ist aber die Vermeidung vor Überhitzung in Innenräumen. Unser bestes Produkt sorgt sogar für eine 86-prozentige Reduktion des Gesamtenergieeinstrahlung und damit für einen spürbaren Temperatur-Unterschied“, sagt Krammer. 4000 Quadratmeter Folie werden pro Jahr vom Unternehmen geklebt, Tendenz steigend. „Aufgrund des Klimawandels mit immer heißeren Sommern und oft starkem Wind sind besonders Hitze- und Blendschutz-Folien ein Zukunftsmarkt“, ergänzt Krammer.

Ein weiteres Produkt, das Krammer montiert, sind „BirdShades“, für Menschen unsichtbare volltransparente Folien, die aber Lebensretter für Vögel an Fenstern sind.

Zu Folientechnik Krammer