Ulrich Wieltsch, Vorsitzender der Fachvertretung der chemischen Industrie in der WKOÖ
© Peter Christian Mayr

Ulrich Wieltsch als Vorsitzender der Fachvertreter der chemischen Industrie gewählt

Ulrich Wieltsch wurde für die Funktionsperiode 2025 bis 2030 zum Vorsitzenden der Fachvertreter der chemischen Industrie der WKO Oberösterreich gewählt. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 17.04.2025

Ulrich Wieltsch ist seit 2007 mit zweijähriger Unterbrechung in verschiedenen Rollen Mitglied des Führungsteams des Linzer Standorts von Thermo Fisher Scientific (Patheon Austria GmbH & Co KG). Seit 2016 ist er Technischer Direktor, Stellvertreter des Standortleiters und gewerberechtlicher Geschäftsführer.

Thermo Fisher Scientific Inc. ist ein weltweit führender Partner der Wissenschaft mit einem Jahresumsatz von über 42 Mrd. US-Dollar. Ein globales Team von mehr als 120.000 Kollegen betreut Kunden bei der Life-Science-Forschung bei der Lösung komplexer analytischer Probleme, der Steigerung der Produktivität im Labor, der Verbesserung von Patientendiagnostik oder relevanten Therapien und bietet umfassende pharmazeutische Dienstleistungen. 

Der Standort in Linz ist spezialisiert auf kleinmolekulare Wirkstoffe (Small Molecule Active Pharmaceutical Ingredients, API) und ermöglicht, bei einer Exportquote von 100 Prozent, weltweit hochmoderne Auftragsentwicklungs- und -fertigungs (CDMO) -Dienstleistungen. Unterstützt werden kleine bis große Pharmakunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Moleküle: von der Prozessentwicklung und -verbesserung, einschließlich klinischer Anforderungen der Phasen I, II und III bis zur kommerziellen Produktion. 

Zudem ist Ulrich Wieltsch seit 2021 auch Fachverbandsobmannstellvertreter der chemischen Industrie Österreich.