Hubert Zajicek, Vorsitzender der Fachvertretung Bergwerke und Stahl in der WKOÖ
© voestalpine AG

Hubert Zajicek erneut zum Vorsitzenden der Fachvertretung Bergwerke und Stahl in der WKOÖ gewählt 

DI Hubert Zajicek wurde für die Funktionsperiode 2025 bis 2030 erneut zum Vorsitzenden der Fachvertretung Bergwerke und Stahl der Sparte Industrie in der WKO Oberösterreich gewählt.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 09.04.2025

Zajicek ist seit 2019 Mitglied des Vorstands der voestalpine AG und Vorstandsvorsitzender der umsatzstärksten Division des voestalpine-Konzerns, der Steel Division. Der gebürtige Linzer begann 1993 nach Abschluss seines Studiums der Technischen Physik an der JKU Linz seine Karriere in der voestalpine Stahl GmbH als Fachingenieur für Mechanik. In den darauffolgenden Jahren übernahm er zahlreiche Führungspositionen und hatte maßgeblich Anteil an der erfolgreichen Abwicklung zahlreicher internationaler Forschungskooperationen sowie anspruchsvollen Projekten mit Kunden und Lieferanten in aller Welt.

Durch konsequente Investitionen in Qualität und Klimaschutz konnte eine zukunftsfähige Ausrichtung des Standorts Linz sichergestellt werden. Beispielhaft sei hier die Umsetzung von „greentec steel“, dem größten Klimaschutzprogramm Österreichs, für dessen ersten Schritt die Errichtung eines Elektrolichtbogenofens mit einem Investitionsvolumen von mehr als einer Mrd. Euro und einer geplanten Inbetriebnahme Anfang 2027 beschlossen wurde. Der Erfolg der Steel Division sichert rund 10.000 direkte sowie mehr als 21.000 indirekte Arbeitsplätze und generiert in Oberösterreich eine jährliche Wertschöpfung von rund 2,7 Mrd. Euro.