FH Waizenkirchen
© Maringer

Enge Kooperation zwischen WKO und Fachschule Waizenkirchen

In Waizenkirchen entsteht derzeit ein Bildungszentrum, in welchem ab Herbst 2026 350 Damen und Herren eine neue Dimension des Lernens und Arbeitens erfahren. Die Kooperation mit Wirtschaftsbetrieben in der Region wird noch intensiviert.

Aktualisiert am 11.07.2024

Beim jährlichen Abstimmungsgespräch, an dem die die WKO-Obmänner Günther Baschinger (Grieskirchen) und Tobias Luger (Eferding) sowie Bezirksstellenleiter Hans Moser und Direktor Walter Raab teilnahmen, lag das Interesse besonders am im Bau befindlichen ABZ Waizenkirchen. „Seit mehr als 10 Jahren arbeiten wir, die WKO Grieskirchen und WKO Eferding und die Lehrkräfte der Fachschule Waizenkirchen sehr intensiv, erfolgreich und nachhaltig im innovativen Ausbildungsmodell ,LandWirtschaft‘ zusammen. Annähernd 400 Absolventinnen und Absolventen stiegen in dieser Form bei unseren Lehrbetrieben ein und übernehmen als Fachkräfte Verantwortung“, sind alle Beteiligten sehr stolz auf die Entwicklung.

In Waizenkirchen entsteht derzeit ein Bildungszentrum, in welchem ab Herbst 2026 rd. 350 Damen und Herren eine neue Dimension des Lernens und Arbeitens erfahren. Die Kooperation mit Wirtschaftsbetrieben in der Region wird noch intensiviert. Die Zufriedenheit der Verantwortlichen der WKO über die Anwesenheit lokaler Firmen auf der Großbaustelle war unübersehbar.

FH Waizenkirchen
© Maringer Günther Baschinger, Hans Moser, Tobias Luger, Walter Raab (v. l.).

„Dein Bildungszentrum im Herzen Oberösterreichs“

Die Landwirtschaftliche Berufs- und Fachschule ist eine berufsbildende mittlere Schule mit dem Ausbildungsziel „Landwirtschaftlicher Facharbeiter“. Das Ausbildungsangebot richtet sich an 14- bis 17-Jährige, die an der Landwirtschaft interessiert und handwerklich begabt sind. Ab der zweiten Schulstufe ist eine Spezialisierung auf die Schwerpunkte, Schweinehaltung/Ackerbau, Rinderhaltung/Grünland und Feldgemüsebau möglich, erklärt Dir. Walter Raab. Die Absolventinnen und Absolventen sind als Lehrlinge sehr begehrt und können im Modell „LandWirtschaft“ zwei Berufsabschlüsse innerhalb von 5 Jahren erwerben.

Im Internat hat die Persönlichkeitsentwicklung als Ergänzung zur fundierten Fachausbildung einen besonderen Stellenwert. Für Erwachsene bietet die Fachschule Waizenkirchen eine Fachschule für Erwachsene „Fachrichtung Landwirtschaft“ in Tages- und Abendform, und „Fachrichtung Feldgemüsebau“ in Abendform an. Mit dem Vorbereitungslehrgang zur Berufsreifeprüfung erweitert sich das Bildungsangebot in Waizenkirchen um einen weiteren Bereich. Derzeit besuchen rund 260 Schülerinnen und Schüler diese Bildungseinrichtung. In naher Zukunft entsteht in Waizenkirchen ein neues Agrarbildungszentrum. Die Fachschulen Bergheim, Mistelbach und Waizenkirchen werden zusammengeführt. Der gemeinsame Schulbetrieb wird ab dem Schuljahr 2026/27 aufgenommen.