Europe4you
© WKOÖ

Europe4you begeistert Schüler im Salzkammergut

In der Bezirksstelle der WKO Gmunden fand die spannende Veranstaltung „Europe4you“ für Schüler aus vier Schulen der Region Salzkammergut statt, organisiert vom Enterprise Europe Network der WKO Oberösterreich.

Aktualisiert am 31.05.2024

Der Tag war vollgepackt mit informativen Impulsvorträgen und lebhaften Diskussionen, die den Jugendlichen die Bedeutung Europas und ihrer eigenen Rolle darin näherbrachten. Die Dialogrunden habe den Jugendlichen außerdem die Gelegenheit geboten, direkt mit den EU-Experten zu diskutieren und ihre Fragen zu stellen.

Der Tag begann mit einer Liveschaltung nach Brüssel ins Büro der EU Representation der WKÖ. danach folgten eine Vielzahl an inspirierenden Vorträgen der anwesenden EU-Experten. Die Salzkammergut Touristik stellte die zentrale Rolle des Tourismus in Oberösterreich und dessen Bedeutung für Europa heraus. Die Kulturhauptstadt Bad Ischl betonte die kulturelle Bedeutung der Region. Der Verein 4Yougend und das JugendService Gmunden gaben Einblicke in Möglichkeiten, mit der EU ins Ausland zu gehen. Das Europäische Jugendparlament Österreich präsentierte seine Arbeit als Think Tank für neue Gesetze, während die WKO Oberösterreich ihre Visionen für Europa vorstellte. Besonders eindrucksvoll waren die Ausführungen zum Superwahljahr 2024 und der Bedeutung der EU-Wahlen sowie die Informationen zu den EU-Bürgerrechten durch Europe Direct Oberösterreich. Im anschließenden Schülerdialog motivierte Bezirksstellenleiter Robert Oberfrank die Schüler, indem er betonte, wie wichtig Bildung für ihre Zukunft sei.

Eines der Highlights der Veranstaltung war das abschließende EU-Quiz, bei dem das „Pensi Gmunden“ den Gruppensieg erringen konnte. Die Teilnehmer freuten sich über tolle Preise, gesponsert von Eyfon-European youth forum Neumarkt, der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, Europe Direct Oberösterreich, Erasmus+ und dem Enterprise Europe Network sowie der WKO.

„Die Veranstaltung Europe4you zeigte eindrucksvoll, wie wichtig und spannend das Thema Europa für junge Menschen ist und motivierte die Schüler, sich weiterhin aktiv mit europäischen Themen zu beschäftigen“, so Oberfrank.