Druckertag
© Christian Handler

Druckertag in Linz: einzigartige Plattform zum kollegialen Austausch

Die Raiffeisen Arena in Linz war vor Kurzem Austragungsort des Druckertags der Bundesländer, organisiert als Kooperationsveranstaltung der Fachgruppe Druck OÖ und des Verbands Druck Medien. „Diese Veranstaltung bot eine einzigartige Plattform zum kollegialen Austausch mit spannenden Vorträgen zu Themen wie KI und Social Media“, bilanzierte Daniel Fürstberger, Obmann der Fachgruppe Druck.

Aktualisiert am 24.06.2024

Michael Katzlberger (3LIOT.ai) widmet sich seit 2016 mit großer Leidenschaft dem Thema Künstliche Intelligenz in der Kreativindustrie, berät Unternehmen und gibt sein Wissen in Workshops, Lehrveranstaltungen und Gastvorträgen im In- und Ausland weiter. Sein Schwerpunkt liegt hierbei darauf, das Thema KI zu entmystifizieren, um es EPU, KMU und der breiteren Öffentlichkeit besser zugänglich zu machen. Sein Vortrag dreht sich um das faszinierende Thema „Kreative künstliche Intelligenz“ und bietet Einblicke, wie KI das kreative Spektrum revolutionieren und erweitern kann. Katzlberger erläutert den Einsatz dieser bahnbrechenden Technologie in verschiedenen Feldern zur Schaffung innovativer, frischer und einzigartiger Ansätze. Durch zahlreiche Beispiele verdeutlicht der Vortrag den aktuellen Einsatz von KI in der Kreativbranche. „Künstliche Intelligenz wird schon bald das Rückgrat jedes Kreativteams sein“, ist Michael Katzlberger überzeugt. Er unterstrich die positiven Aspekte, die KI zur Unterstützung herkömmlicher kreativer Abläufe beiträgt, und entwarf Visionen für eine Zukunft, in der künstliche Intelligenzen als Partner im kreativen Prozess agieren. Zugleich wurden potenzielle Schwierigkeiten für die Branche angesprochen, die es zu überwinden gilt.

Druckertag
© Christian Handler V. l. Vortragender Andreas Schwantner, WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer, Vortragender Michael Katzlberger, Daniel Fürstberger, Obmann der Fachgruppe Druck.

Andreas Schwantner sprach beim Druckertag über  „Zukunft. Neu. Erzählen. - B2B in der digitalen Öffentlichkeit“. Schwantner schult und begleitet Unternehmen bei der strategischen B2B-Kommunikation für mehr Vertrauen durch persönliche Sichtbarkeit von Führungskräften und Mitarbeitenden. „Menschen orientieren sich an Geschichten von Menschen. Persönliche Stories stärken die Arbeitgebermarke von Unternehmen sowie das Image und die Bekanntheit. Persönlich und professionell in der digitalen Öffentlichkeit kommunizieren, zählt zur Kernkompetenz zeitgemäßer Führungskräfte. Wer als Unternehmen gemeinsam mit den Führungskräften und Mitarbeitenden in der digitalen Öffentlichkeit nicht gut auffindbar ist, zieht gegenüber der Konkurrenz den Kürzeren."

Als Fazit bleibt für Obmann Daniel Fürstberger, dass die Druckereien durch ihre bisherigen Invesitionen in Innovation und Digitalisierung „Tradition und Moderne“ unter einem Dach vereinen. Wünschen würde sich Fürstberger, dass bei Druckaufträgen zukünftig mehr die oberösterreichischen Betriebe zum Zug kommen. Immerhin sind es die oberösterreichischen Druckereien, die Steuern und Abgaben im Land belassen, Arbeitsplätze schaffen und Lehrlinge ausbilden. Außerdem ist regionaler Druck, grüner Druck: Einerseits sind nämlich viele oberösterreichischen Betriebe bereits umweltzertifiziert und andererseits schonen kurze Transportwege sowohl die Umwelt als auch das Portemonnaie.