LLWB Metalltechniker
© cityfoto

Die besten Nachwuchs-Metalltechniker des Landes

Der Braunauer Michael Pleininger ging beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb als bester Maschinenbautechniker hervor, Bernhard Watzinger aus Wolfsegg siegte in der Kategorie Stahlbautechnik/Schweißtechnik

Aktualisiert am 23.05.2024

Erstmals wurde in diesem Jahr der Landeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker in seinen zwei Teilkategorien „Maschinenbautechnik“ und „Stahlbautechnik/Schweißtechnik“ im WIFI Linz ausgetragen. Insgesamt 19 Stahlbautechniker/Schweißtechniker und 15 Maschinenbautechniker stellten ihr Können sowohl in eine theoretischen als auch in einer praktischen Prüfung unter Beweis.

Bei den Maschinenbautechnikern sicherte sich Michael Pleininger aus Braunau vom Lehrbetrieb Hargassner GmbH aus Weng im Innkreis vor Moritz Winhardt aus Geinberg vom Lehrbetrieb Faschang Werkzeugbau GmbH, ebenfalls Weng im Innkreis, den ersten Platz. Drittplatzierter ist Noah Tran aus Pinsdorf, der sein Handwerk bei der Sterner Werkzeugbau GmbH in Marchtrenk erlernt.

Bei den Stahlbautechnikern/Schweißtechnikern siegte der Wolfsegger Bernhard Watzinger vom Lehrbetrieb FIWA Stahlbau GmbH aus Atzbach vor Christoph Zahrer aus Eitzing vom Lehrbetrieb Wendl Metall GmbH aus Ort im Innkreis. Lisa Seyerlehner aus Garsten vom Steyrer Lehrbetrieb Riegler Metallbau GmbH sicherte sich den dritten Platz. Gemeinsam mit fünf weiteren Teilnehmerinnen hat sie bewiesen, dass der Beruf des Metalltechnikers längst keine Männerdomäne mehr ist und die Türen zu einer erfolgreichen Karriere in dieser Branche für Frauen offenstehen.

Landesinnungsmeister Fritz Danner, Landes- und Bundeslehrlingswart Alois Hinterer, Wettbewerbsleiter Markus Oberdacher, Spartenobmann-Stv. Gerhard Spitzbart und Bundesinnungsmeister Harald Schinnerl zeigten sich sichtlich stolz über die hervorragenden Leistungen ihres Berufsnachwuchses und gratulierten den Teilnehmern zu ihren beeindruckenden Erfolgen. Die sechs Gewinner wurden zudem mit WIFI-Weiterbildungsgutscheinen sowie Goody-Bags und Gutscheinen der Firmen Würth und Fronius für ihren Fleiß und Einsatz belohnt. Im Oktober dürfen sich die Erst- und Zweitplatzierten dann beim Bundeslehrlingswettbewerb in Tirol mit den besten Nachwuchs-Metalltechnikern Österreichs messen.

LLWB Metalltechniker
© cityfoto V. l.: Bundesinnungsmeister Harald Schinnerl, Noah Tran (3. Platz, Maschinenbautechnik), Moritz Winhardt (2. Platz, Maschinenbautechnik), Michael Pleininger (1. Platz, Maschinenbautechnik), Bernhard Watzinger (1. Platz, Stahlbau-/Scheißtechnik), Christoph Zahrer (2. Platz, Stahlbau-/Schweißtechnik), Lisa Seyerlehner (3. Platz, Stahlbau-/Schweißtechnik), Spartenobmann-Stv. Gerhard Spitzbart, Landes- und Bundeslehrlingswart Alois Hinterer, Landesinnungsmeister Fritz Danner