Digitalisierung
© iStock

Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung

Für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung einer digitalen Transformation ist es unerlässlich, den Menschen mit all seinen Ängsten zu berücksichtigen.

Aktualisiert am 19.06.2024

Die digitale Transformation stellt Unternehmen vor immense Herausforderungen, die weit über die bloße Implementierung neuer Technologien hinausgehen. Sie umfasst auch die Bewältigung von Ängsten und Vorbehalten der Beschäftigen.

Motivation und Akzeptanz können nur dann entstehen, wenn die neuen Technologien auf konkrete, verständliche Weise eingeführt und vermittelt werden. Dies betrifft nicht nur das Personal und Führungskräfte, sondern auch die Kunden und Lieferanten, deren Anforderungen und Wünsche maßgeblich den Ausgangspunkt einer jeden Digitalisierungsstrategie bilden sollten.

Erfolgsfaktor Führung

Hier kommt die Führung als entscheidender Erfolgsfaktor ins Spiel. Führungskräfte müssen nicht nur technische Kenntnisse besitzen, sondern auch die Fähigkeit, ihre Teams durch den Wandel zu führen. Sie sollten als Vorbilder fungieren, die den Wandel aktiv unterstützen und ihre Teammitglieder dazu befähigen, sich selbst aktiv einzubringen.

Dies erfordert eine neue Art der Führung, die auf Offenheit, Kommunikation und Empathie basiert. Ein wesentlicher Bestandteil der erfolgreichen digitalen Transformation ist der Aufbau von Vertrauen. Führungskräfte müssen ihrem Personal vermitteln, dass digitale Technologien keine Bedrohung, sondern eine Chance darstellen.

Dies gelingt durch transparente Kommunikation und die Einbindung des Personals in Entscheidungsprozesse. Wenn Mitarbeitende das Gefühl haben, gehört zu werden und aktiv mitgestalten zu können, steigt ihre Motivation und die Bereitschaft, sich auf den Wandel einzulassen.

Unterstützung durch Experten

Die HRM-Expert Group, ein Netzwerk von Unternehmensberatern, spezialisiert auf Perso-
nalmanagement und Organisationsentwicklung, unterstützt Unternehmen praxisnah bei der digitalen Transformation. Durch einen strukturierten Prozess, der Wissenstransfer, Dialog und Kreativität umfasst, stärken sie das Vertrauen in digitale Technologien und fördern die Motivation der Mitarbeitenden. Mit gezielten Schulungen und Workshops, die sowohl Führungskräfte als auch Personal einbeziehen, werden Vorbehalte abgebaut und die Bedürfnisse der Menschen berücksichtigt.

Praxistipps für die menschliche Gestaltung der digitalen Transformation bekommen Selbständige und Führungskräfte im Leitfaden der HRM-Experts Group. Der Leitfaden steht kostenlos zum Download zur Verfügung und bietet fundiertes Wissen in kompakter Form zu den Themenschwerpunkten Führung, der Mensch in Veränderungsprozessen, Wissensmanagement und HR-Strategie & -Prozesse.