Berufs- und Bildungsmesse
© WKOÖ

Der beste Platz für die Berufsentscheidung

19. Perger Berufs- und Bildungsmesse von 15. – 16. November

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 23.10.2024

Was mache ich nach der Pflichtschule? Kann ich meine Interessen und Talente in der Region verwirklichen? Antworten auf diese Fragen gibt es am Freitag, 15. November 2024 von 14 bis 18 Uhr und am Samstag, 16. November 2024 von 9 bis 12 Uhr bei der Berufs- und Bildungsmesse in der WKO Perg. Die Besucher erwarten zahlreiche Unternehmen mit verschiedenen Berufen, Schulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten sowie Organisationen mit Tipps zur Berufsorientierung.

Attraktive Jobmöglichkeiten direkt vor der Haustür
„In unserem Bezirk bieten wir mehr als 120 verschiedene Lehrberufe an – ein beeindruckendes und vielfältiges Angebot. Die Berufs- und Bildungsmesse Perg bildet die perfekte Plattform für interessierte Jugendliche und deren Eltern, um die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten in der Region zu entdecken. Auch für unsere Unternehmen ist die Messe eine ideale Plattform, um sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und potenzielle Fachkräfte von morgen zu entdecken“, lädt Eveline Grabmann, Obfrau der WKO Perg, zum Besuch der Berufs- und Bildungsmesse ein. Viele junge Menschen wissen oft gar nicht, welche Lehrberufe in ihrem Heimatort angeboten werden. Die Tendenz zeigt aber, dass Jugendliche gerne in der Nähe ihres Wohnorts arbeiten möchten. „Unser Ziel ist, die Jugendlichen im Bezirk zu halten, indem wir aufzeigen, welche attraktiven Karrierechancen direkt vor der Haustür warten. Auf der Messe sind alle Berufe und Ausbildungsangebote an einem Ort versammelt, was es den Besuchern erleichtert, einen umfassenden Überblick zu gewinnen“, sagt Grabmann.

Entscheidende Gespräche für die berufliche Zukunft 
Neben zahlreichen Betrieben sind auch Schulen und Organisationen wie das AMS und das Jugendservice vertreten, um über Lehrstellen, Ausbildungen und weitere Möglichkeiten zu informieren. Die Messe bietet somit nicht nur Orientierung, sondern auch die Chance, persönliche Gespräche zu führen, die entscheidend für die berufliche Zukunft sein können. Mit 59 Unternehmen, 9 Schulen und 5 Organisationen gibt es heuer auch einen Ausstellerrekord. Viele Lehrbetriebe sind seit Jahren auf der Messe vertreten. Neben den bekannten Firmenständen bieten einige Betriebe den Besuchern auch die Möglichkeit, Berufstypisches direkt vor Ort auszuprobieren. Spezielle Angebote gibt es in der „Abenteuerhalle“. „Ich empfehle jedem Jugendlichen sowie den Eltern, dieses Angebot zu nutzen. Die Berufs- und Bildungsmesse ist die perfekte Gelegenheit, den Grundstein für die eigene berufliche Zukunft zu legen“, so Grabmann.