Meeting
© alfa27 | stock.adobe.com

Convention4u: Tagungsbranche setzt KI ein

Wie kann die künstliche Intelligenz (KI) künftig Tagungen und Veranstaltungen unterstützen und welche Chancen und Risiken ergeben sich dadurch? Diese Fragen stellten sich heuer die Teilnehmenden auf der Convention4u, dem bedeutendsten Branchenkongress der österreichischen Meeting-Industrie, der von 1. bis 3. Juli im Palais Kaufmännischer Verein in Linz stattfand.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 08.07.2024

Unter dem Motto „Künstliche Intelligenz – Lebendige Tagungskultur. Potenziale erkunden“ zog der diesjährige Branchenkongress Convention4u rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagungsbranche aus Österreich und Deutschland nach Linz. Der vom Austrian Convention Bureau (ACB) in Kooperation mit dem Convention Bureau Oberösterreich sowie Linz Tourismus veranstaltete Kongress gilt als Fixpunkt in der Branche und ideale Plattform um neue Kontakte zu knüpfen, Wissen zu teilen, Ideen zu entwickeln, sich weiterzubilden und Beziehungen zu stärken. Als zertifiziertes Green Meeting nach den Kriterien der österreichischen Umweltzeichenrichtlinie UZ 62 geht die Convention4u seit Jahren mit gutem Beispiel voran und legt großen Wert auf Ressourcen- und Umweltschonung. 

Die Kongressteilnehmenden erwartete ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm, das sie in die Welt der Künstlichen Intelligenz und deren Anwendungen in der Tagungsbranche einführte. Expertenvorträge, interaktive Workshops und der Austausch von Erfahrungen schufen ein gemeinsames Wissensfundament zum Thema KI. Auch die Themen Compliance, Nachhaltigkeit und New Work wurden intensiv diskutiert.

Als innovations- und technologiegetriebener Industriestandort ist der Stellenwert der Tagungs- und Kongresswirtschaft in Oberösterreich sehr groß. 18 Prozent aller Inlandsgäste in Oberösterreich sind Geschäftsreisende, 40 Prozent davon sind Teilnehmende von Kongressen Tagungen und Konferenzen. Der Geschäftstourismus leistet einen wichtigen Beitrag für einen ressourcen- und umweltschonenden Ganzjahrestourismus in Oberösterreich. Die Bedeutung der Tagungswirtschaft bekräftigt auch die neu eingeführte Kongressförderung. Künftig gewährt das Land Oberösterreich für in Oberösterreich durchgeführte Kongresse unter bestimmten Bedingungen eine finanzielle Unterstützung. Ein zusätzlicher Bonus wird für nachhaltige Veranstaltungen gewährt, die als „Green Meetings & Events“ zertifiziert sind.

Convention Bureau Oberösterreich als Drehscheibe für Kongressanbieter

Ihre Stärken bündelt Oberösterreichs Tagungsindustrie im Convention Bureau Oberösterreich. Es fungiert als Plattform für gemeinsame Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie Events im In- und Ausland, um das Tagungs-, Seminar-, Event- und Kongressangebot Oberösterreichs bei relevanten Veranstaltungsplanerinnen und -planern aus Wirtschaft, Industrie, Verbänden und Eventagenturen zu präsentieren. Gleichzeitig dient das Convention Bureau als kostenfreie Servicestelle für Veranstalterinnen und Veranstaltern und unterstützt diese bei der Suche nach Locations, Seminarhotels oder Rahmenprogramm in Oberösterreich. Seit Juni 2022 ist es mit dem Umweltzeichen für „Green Meetings & Events“ ausgezeichnet und unterstützt bei der Umsetzung von nachhaltigen Events in Oberösterreich.