Glücksboxen
© Linz Tourismus

Glückskästen und Bruckner-Taler

Im Brucknerjahr stellt der Linz Tourismus nicht nur den Komponisten in den Mittelpunkt, sondern nimmt es auch zum Anlass, Aktionen für ein harmonischeres Miteinander zu setzen und ein süßes Souvenir zu kreieren.

Aktualisiert am 26.06.2024

2024 feiern Linz und Oberösterreich Anton Bruckners 200. Geburtstag. Der Veranstaltungsreigen des Brucknerjahres 2024 umfasst Ausstellungen, Konzerte, Musikerlebnisse, Vermittlungsprogramme, Entdeckungstouren sowie Angebote für Kinder und Familien. Anton Bruckner wird so für Groß und Klein, für Musikbegeisterte und Neugierige erlebbar – als Komponist, Musiker und Persönlichkeit. Unter dem Motto "Der anTon macht die Musik" sollen die Menschen in der Stadt und die Gäste zu mehr harmonischem Miteinander und zu einer Kultur der Freundlichkeit, des Zuhörens und der Zuwendung motiviert werden.

Seit vergangener Woche zieren deswegen kleine gelbe Boxen, die Glückskästen (siehe Bild oben), verschiedene Standorte im öffentlichen Raum und bei ausgewählten Partnern in Linz. „Glück to go“ kann man sich hier mitnehmen – kleine Nettigkeiten und Komplimentekarten zum Selbst-Erfreuen oder Weiterschenken. Botschaften, wie „Du bringst Freude in den Tag.“, „Du bist wundervoll, wie du bist.“ oder „Du bist inspirierend.“ versüßen die Zeit und verbreiten gute Laune. „Ein wertschätzender Umgang wird immer wichtiger. Als Ideengeber, wieviel freundliche Worte oder Gesten eigentlich bewirken können, haben wir die Glückskästen und die Komplimentemaschine entwickelt“, erzählt Schnurpfeil, Geschäftsführerin des Linz Tourismus. Die Komplimentemaschine „verteilt“ in der Tourist Information per Knopfdruck ebenso die kleinen netten Kärtchen. Der Automat wird künftig auch auf Wanderschaft in Linzer Hotels, Kultureinrichtungen oder Geschäfte gehen.

Süße Versuchung

Anlässlich des 200. Geburtstags von Anton Bruckner hat Konditormeister Leo Jindrak  den Bruckner-Taler kreiert – neben der Linzer Torte ein wunderbares Mitbringsel aus Linz. Auf den Bruckner-Geschmack ist auch die k.u.k. Hofbäckerei Linz gekommen. Hier wurde der Anton-Bruckner-Schober kreiert. Dieser besondere Germ-Guglhupf mit Sauerkirschen zählte laut Überlieferungen zu den Lieblingsmehlspeisen des Komponisten.

Linz Tourismus
© Linz Tourismus Marie-Louise Schnurpfeil (Mitte) in der Backstube der Konditorei Jindrak mit dem Bruckner-Taler und den Konditormeistern Leo Jindrak Senior (l.) und Junior (r.).