Branchenverbund Vertrieb
© cityfoto

Die Zukunft des Vertriebs

In Kooperation zwischen dem Branchenverbund Vertriebsformen und dem Export-Center OÖ in der Wirtschaftskammer Oberösterreich fand das Event "Future of Vertrieb"  statt, ein spannender Tag mit ca. 250 Teilnehmern, der ganz im Zeichen der Zukunft des Vertriebs stand.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 08.07.2024

Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von interaktiven Workshops und Vorträgen, geleitet von führenden Branchenexperten. Der Fokus lag auf den Schlüsselthemen Digitalisierung, Kundenbindung, Internationalisierung und innovativen Vertriebsstrategien. Der Tag begann mit aktuellen Informationen aus den jeweiligen Branchen und mehreren parallel stattfindenden Workshops.

Patricia Staniek, die angesehene Spezialistin im Bereich Profiling und Criminology, führte in das Thema „Verhandeln wie ein Profiler“ ein. Sanjay Sauldie, ein anerkannter Experte für Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, zeigte in einem praxisnahen Workshop zur „Kommunikation der Zukunft des Direktvertriebs“ den Teilnehmern die Nutzung von ChatGPT und eröffnete damit neue Perspektiven. Angelika Zoder, Leiterin der Legal Affairs bei ICC Austria in Wien und zuständig für juristische Beratung im Außenhandel, behandelte das Thema „Vertragsrecht für Nichtjuristen mit internationalem Bezug“. Patrizia Faschang-Wimmer, Geschäftsführerin und Gründerin der Full-Service-Marketingagentur webdots, bot Einblicke in „Die Geheimnisse des effizienten Suchmaschinen-Marketings“. Die Unternehmensberater Andreas Gumpetsberger und Arno Slepice öffneten Türen zu den Möglichkeiten des „Dokumentenmanagements von Morgen“.

Den Höhepunkt des Abends eröffneten WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer gemeinsam mit Martin Sonntag, Obmann der Sparte Handel der WKOÖ, mit ausführlichen Kurzstatements zur aktuellen Situation der Branche. Sie betonten die Herausforderungen und Chancen, die der Handel in Zeiten digitaler Transformation, sich ändernder Konsumgewohnheiten, neuer rechtlicher Rahmenbedingungen und außereuropäischer Mitbewerber erlebt. Sonntag ging besonders auf die Anpassungsfähigkeit und Innovationskraft der einzelnen Handelssegmente ein, die sich angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten bewährt haben.

Nach einem informativen Überblick folgte das Highlight des Events, Philipp Hahn, der über 550 Transformationsprojekte bei namhaften internationalen Playern wie Mercedes-Benz, Airbus, BMW und Knorr-Bremse geleitet hat. Er führt Projekte, coacht Top-Management und Teams und teilt seine umfangreichen Erfahrungen in seinen Vorträgen. In seiner Keynote behandelte er, wie man in Zeiten beispielloser Veränderungen und Herausforderungen besteht, und gab Einblicke in die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz und Digitalisierung auf den Vertrieb. Er zeigte auf, welche Verbrauchertrends den Wandel antreiben und gab konkrete „Copy-and-Paste“-Tipps, die leicht in den Alltag zu integrieren sind. Schließlich erläuterte er, welches Leadership für diese dynamischen Zeiten benötigt wird und wie man sein Team inspiriert, epische Erfolge zu erzielen.

In seiner Rede „Tacheles zur Zukunft des Vertriebs“ bot er visionäre und praxisnahe Einblicke zu folgenden Themen:

  • Einblick in Megatrends: Globale Bewegungen, die den Vertriebssektor prägen.
  • Geopolitische Veränderungen: Europa zwischen China und USA.
  • Innovative Unternehmen: Disruptive Strategien für neue Vertriebsmodelle.
  • Leadership im Wandel: Führung in Zeiten des Umbruchs.

Das Event „Future of Vertrieb“ bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke und Werkzeuge, um den Herausforderungen der Zukunft im Vertrieb erfolgreich zu begegnen.

Zukunft Vertrieb mit Keynote
© cityfoto V. l.: Thomas Kern (Fachgruppengeschäftsführer Branchenverbund Vertriebsformen der WKOÖ), Sery-Froschauer, Hahn und Sonntag.