OÖ. Damen-Doppelsieg beim Bundeslehrlingswettbewerb der Bodenleger
Lara Kerschhofer aus Buchkirchen siegte beim Bodenlegerbundeswettbewerb vor Johanna Lemberger aus Waizenkirchen
Lesedauer: 1 Minute
Nach 2019 ging heuer nicht nur der Sieg beim Bundeslehrlingswettbewerb der Bodenleger nach Oberösterreich, sondern auch der 2. Platz. Und zwar an das Damen-Duo Lara Kerschhofer aus Buchkirchen, Siegerin beim oö. Landeslehrlingswettbewerb OÖ und ausgebildet im Welser Lehrbetrieb Kurt Kerschhofer GmbH, und Johanna Lemberger aus Waizenkirchen, Lehrbetrieb Weinzierl-Trost KG, Waizenkirchen.
Der Österreich-Wettbewerb fand heuer im Rahmen der Berufsinformationsmesse in Salzburg statt und erstreckte sich über drei Tage. Die 9 besten Bodenlegerlehrlinge Österreichs – darunter waren 4 weibliche – traten gegeneinander an. Fertigparkett, Linoleum und Teppichboden mussten zugeschnitten, eingepasst und verlegt werden. Diese Anforderungen löste Lara Kerschhofer am besten und entschied den Bundeswettbewerb für sich. Ihr am nächsten und auf den 2. Platz kam Johanna Lemberger.
Für den Berufsgruppensprecher der oö. Bodenleger, Johann Daxecker, beweist dieses einmalige Ergebnis mit dem weiblichen Doppelsieg, dass das Bodenlegerhandwerk keine reine Männerdomäne mehr ist. „Ausbildung ist der Schlüssel zum Erfolg“, so Daxecker. Dieser hohe Ausbildungsstandard wird in den vielen guten Lehrbetrieben Oberösterreichs vermittelt, ist der Berufsgruppensprecher überzeugt. Daxecker: „Nur wenn wir in die Ausbildung unserer Jugend investieren, können wir uns die dringend benötigten Fachkräfte langfristig sichern.“
Mahdi Attaie, Lehrbetrieb Kurt Kerschhofer, Wels, siegt beim Landeslehrlingswettbewerb
Groß waren auch die Herausforderungen, die die Nachwuchsbodenleger beim diese Woche stattgefundenen Landeslehrlingswettbewerb zu bewältigen hatten.
Am besten schlug sich dabei Mahdi Attaie, genau wie Bundessiegerin Lara Kerschhofer vom Lehrbetrieb Kurt Kerschhofer aus Wels. Auf dem zweiten Platz folgte Talha Altunay, der im Lehrbetrieb Raumgestaltung Binder in Linz ausgebildet wird. Dritter wurde Patrik Kretschmer, Lehrbetrieb Matthias Neuhuber, Bad Ischl. Berufsgruppensprecher Daxecker gratulierte und machte Werbung für den Bodenlegerberuf: „Jugendliche, die sich für das Handwerk interessieren, finden alle Infos auf www.jungprofis.at.“