Detailansicht Haarscheren und Kämme auf hölzernem Untergrund liegend
© fortton | stock.adobe.com

Oberösterreichs Friseurnachwuchs trumpft beim Bundeslehrlingswettbewerb auf

Neben den beiden ersten Plätzen im ersten und zweiten Lehrjahr durch die Braunauerinnen Lisa Ginzinger und Gabriela Cardos siegt das oö. Team auch in der Länderwertung

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 04.07.2024

„Ich.Mach.Schön.“ hieß es beim Bundeslehrlingswettbewerb der Friseur:innen vergangenes Wochenende in Hall in Tirol. Mit typgerechtem Styling, viel Kreativität und Handwerk auf höchstem Niveau lieferte der oberösterreichische Friseurnachwuchs dabei äußerst erfolgreich ab. Mit zwei ersten Plätzen, einem zweiten Platz und zwei hervorragenden vierten Plätzen sicherten sich die oö. Friseurlehrlinge höchst verdient die Länderwertung. 

Braunauer Lehrbetrieb stellt zwei Siegerinnen

Im ersten Lehrjahr holte sich die Braunauerin Lisa Ginzinger vom Lehrbetrieb Julia Tamara Eisenmann, ebenfalls in der Bezirkshauptstadt ansässig, den Sieg. Der Linzer Yosef Nohat, der bei Lisa Thalinger in Laakirchen sein Handwerk erlernt, verpasste mit dem vierten Platz nur knapp einen Stockerlplatz. Im zweiten Lehrjahr sicherte sich die ebenfalls in Braunau am Inn wohnhafte Gabriela Cardos den ersten Platz. Cardos stammt wie auch die Siegerin im ersten Lehrjahr vom Braunauer Lehrbetrieb Julia Tamara Eisenmann. Der vierte Platz im zweiten Lehrjahr ging an Sophia Luger aus Allhaming vom Lehrbetrieb Gudrun Leitner in Haid/Ansfelden. Im dritten Lehrjahr durfte sich Anna Deisinger aus Katsdorf vom Linzer Lehrbetrieb Haircutters HSS GmbH über den zweiten Platz freuen. 

Vielfältige Meisterwerke aus der Hand junger Stylisten

Im ersten Lehrjahr lautete die Aufgabenstellung bei den Herrenmodellen ein Föhnstyling und bei den Damenmodellen einen selbst gewählten, freien Look zu kreieren. Streetfashion bei den Herren und Pixie Style bei den Damen war das Motto im zweiten Lehrjahr. Im dritten Lehrjahr hatten die Teilnehmer einen Haarschnitt mit klassischem Verlauf und Föhnstyling an den Herrenmodellen zu fertigen. Bei den Damenmodellen stand eine Hochsteckfrisur zum Thema „Red Carpet – Star für eine Nacht“ am Programm. Landesinnungsmeister Alexander Geisbauer zeigte sich stolz über die herausragenden Leistungen und Ergebnisse der jungen Stylisten: „Unsere Friseurlehrlinge haben gezeigt, worauf es in unserem Handwerk ankommt. Es ist die Mischung von fachlichem Know-how und Können, Leidenschaft, Kreativität und Ehrgeiz. Schön, dass unsere Lehrlinge genau das mitbringen. Die ausgezeichneten Erfolge des oö. Friseurnachwuchs spiegeln zudem einmal mehr die hohe fachliche Qualität unserer Ausbildungsbetriebe wider“.


BLWB Friseure
© Die Fotografen Team Oberösterreich mit LIM Alexander Geisbauer (Mitte) und den Vertretern der Bundesinnung: 1. Reihe v.l.: BIM Wolfgang Eder, Yosef Nohat (1. Lehrjahr), Landesinnungsmeister Alexander Geisbauer, Sophia Luger (2. Lehrjahr), Anna Deisinger (3. Lehrjahr), BIM-Stv. Silvia Rupp, BIM-Stv. Clemens Happ 2. Reihe v.l.: LIM-Stv. Dieter Kohler, Stefan Hüttmaier (3. Lehrjahr), Gabriela Cardos (2. Lehrjahr), Lisa Ginzinger (1. Lehrjahr) und Lehrlingsbeauftragte Sandra Manuela Strasser