Tischler
© cityfoto

Der beste Tischlerlehrling Österreichs heißt Daniel Combs vom Rieder Lehrbetrieb Team 7

Starke mannschaftliche Leistung Oberösterreichs bei den Staatsmeisterschaften der Tischler

Aktualisiert am 25.06.2024

Beim diesjährigen Kräftemessen der besten Nachwuchstischler Österreichs vergangenes Wochenende in Salzburg bewiesen die oö. Teilnehmer einmal mehr, dass sie zu den Besten ihres Faches zählen. Im ersten Lehrjahr war Daniel Combs, Lehrling bei der Firma Team 7 Natürlich Wohnen GmbH aus Ried im Innkreis, der Sieg nicht zu nehmen. Zusätzlich holte sich Combs auch noch die Auszeichnung „Rookie of the Year“ als Lehrling mit der höchsten erreichten Punkteanzahl aller Teilnehmer aus allen fünf Kategorien.

Die gute Leistungsbilanz der Oberösterreicher geht noch weiter. Im dritten Lehrjahr errang Fabian Schwarz aus Inzersdorf, der sein Handwerk bei der Firma Klinger Möbelbau GmbH & Co KG in Micheldorf erlernt, den zweiten Platz. Fabian Zweimüller aus St. Johann am Walde, der seine Ausbildung ebendort bei der Tischlerei Ferdinand Stempfer absolviert, verpasste im zweiten Lehrjahr um 20 Punkte nur knapp den dritten Platz und wurde hervorragender Vierter. In der Kategorie Tischlereitechnik/Planung (viertes Lehrjahr) sicherte sich Tobias Hanner aus St. Johann am Wimberg, Lehrling bei Stiegenbau Hanner e. U., ebenfalls St. Johann am Wimberg, den fünften Platz.

Landeslehrlingswart Claudia Hindinger zeigte sich stolz über die ausgezeichnete mannschaftliche Leistung der oö. Teilnehmer: „Das Teilnehmerfeld war stark, die Aufgaben ziemlich tricky, aber unsere Lehrlinge haben gekämpft und gezeigt, dass sie zu den besten Nachwuchstischlern Österreichs zählen.“

Tischler