Berufserlebnistage
© WKO Urfahr-Umgebung

„Lebe dein Talent“: Berufserlebnistage in Urfahr-Umgebung

Im Oktober finden wieder die Berufserlebnistage der WKO Urfahr-Umgebung statt, um Jugendliche und regionale Betriebe zusammenzuführen.

Aktualisiert am 14.06.2024

Ganz nach dem Motto: „Lebe dein Talent“ finden in den drei Regionen des Bezirkes auch heuer wieder die Berufserlebnistage Urfahr-Umgebung statt:

Gallneukirchen: Donnerstag, 10. Oktober, Gusenhalle

Feldkirchen: Mittwoch, 15. Oktober, Schul- und Kulturzentrum

Bad Leonfelden: Freitag, 18. Oktober, Sport- und Veranstaltungshalle

jeweils von 9.00 - 12.00 Uhr

Die Suche nach motivierten und engagierten Lehrlingen wird für viele Unternehmen in der Region zunehmend schwieriger. Viele Pflichtschulabgänger orientieren sich am Großraum Linz. „Trotz dieser Herausforderungen sind wir überzeugt, dass wir gemeinsam den Stellenwert der Lehre in der Region heben können“ freut sich die Obfrau der WKO Urfahr-Umgebung, Sabine Lindorfer, auf die Veranstaltungstage im Herbst.

Breites Angebot für Betriebe und Jugendliche

Die regionalen Berufsmessen bieten den Betrieben eine Plattform, um sich als attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb zu präsentieren. Durch interaktive Präsentationen und persönlichen Gesprächen können die Unternehmen das Interesse der Schüler wecken und potenzielle Lehrlinge für sich gewinnen.

Neben den Betrieben sind auch Schulen und Berufs-Info-Stände verschiedenster Organisationen bei allen 3 Berufserlebnistagen vertreten. Schülerinnen und Schüler aller 4. Klasse der Neuen Mittelschulen sowie der Polytechnischen Schulen der jeweiligen Region werden die Berufserlebnistage Urfahr-Umgebung besuchen. „Diese Plattform stellt eine wertvolle Brücke zwischen den Schülern und den Unternehmen dar. Durch den direkten Kontakt kann das Interesse der Jugendlichen für eine Lehre in unserer Region geweckt werden“ erklärt Franz Tauber, Leiter der WKO Urfahr-Umgebung.

Die Teilnahme an den Berufserlebnistagen ist ein kostenloses Angebot der WKO Urfahr-Umgebung für alle Betriebe aus dem Bezirk. Diese können sich bis spätestens 5. Juli für die Berufserlebnistage online auf www.berufserlebnistage-uu.at anmelden.