Berufserlebnistage
© WKO Urfahr-Umgebung

1000 Besucher bei Berufserlebnistage in Urfahr-Umgebung

Die Berufserlebnistage erwiesen sich einmal mehr als herausragende Veranstaltung zur Berufsorientierung für Jugendliche. Rund 1000 Wissbegierige besuchten die  Standorte in Gallneukirchen, Feldkirchen und Bad Leonfelden.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 28.10.2024

Gestartet wurden die Berufserlebnistage Urfahr-Umgebung am 10. Oktober in Gallneukirchen, fortgesetzt am 15. Oktober in Feldkirchen und abgeschlossen am Freitag, 18. Oktober in Bad Leonfelden. Mit insgesamt 99 Ausstellern, die sich mit großem Engagement präsentierten, boten die Berufserlebnistage den rund 1000 anwesenden Schülerinnen und Schüler ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten. Zahlreiche Unternehmen luden zu interaktiven Aktivitäten ein – vom Reifenwechseln über das Zubereiten von Spätzle bis hin zum Hobeln und Sägen.

„Diese drei Tage haben die Bedeutung der Ausbildung in der Region eindrucksvoll unterstrichen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die einmalige Gelegenheit, ihre Berufswünsche zu erkunden und sich einen Überblick über das regionale Angebote zu verschaffen. Jedes Gespräch mit einem Aussteller kann ein entscheidender Impuls für die berufliche Zukunft sein“, betont Sabine Lindorfer, Obfrau der WKO Urfahr-Umgebung.

Auch Franz Tauber, Leiter der WKO UU, zieht eine positive Bilanz: „Ein besonderer Dank gilt den ausstellenden Unternehmen, die mit kreativen und interaktiven Ständen ein echtes Berufserlebnis ermöglicht haben. Besonders wertvoll war, dass einige Lehrlinge bei den Ständen mit dabei waren und die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Fachwissen und ihren persönlichen Erfahrungen zur Seite standen.“

Umfassende Beruf- und Weiterbildungsinfo vor Ort

Neben den regionalen Betrieben stehen auch professionelle Beratungsstellen wie das AMS Linz, Jugend am Werk, die WKOÖ-Karriereberatung, das Jugend-Service, Lehre mit Matura sowie die GUUTE Schulen (Tourismusschulen Bad Leonfelden, BORG Bad Leonfelden, ABZ Hagenberg und LBFS Bergheim) zur Verfügung. Sie informieren die Besucherinnen und Besucher umfassend und kompetent zu allen Fragen rund um Berufswahl und Ausbildung.

Berufserlebnistage Urfahr-Umgebung
© WKO Urfahr-Umgebung Vom Reifenwechseln über das Zubereiten von Spätzle bis hin zum Hobeln, Schrauben und Sägen gab es für die Schülerinnen und Schüler ein umfassendes Angebot zum Ausprobieren.


Veranstaltungen vorbei – die Homepage und Broschüre bleiben 

Die Berufserlebnistage zeigen eindrucksvoll, wie wichtig es für die Jugendlichen ist, sich rechtzeitig über die verschiedenen Berufs- und Weiterbildungswege zu informieren, um die richtige Berufsentscheidung zu treffen. Für die Schülerinnen und Schüler bietet daher diese Initiative eine wertvolle Chance, ihre beruflichen Interessen zu entdecken und erste wichtige Kontakte für den späteren Berufsweg zu knüpfen.

Für alle, die nicht dabei sein konnten und sich für eine fundierte Lehre in der Region interessieren, gibt es die Broschüre der Berufserlebnistage Urfahr-Umgebung – inklusive Bewerbungstipps und einem Lehrbetriebs- und Berufsverzeichnis für den gesamten Bezirk. 

Eine gute Übersicht über die teilnehmenden Betriebe mit ihren Lehrberufen und allen Infoständen sowie eine Bildergalerie aller Veranstaltungen gibt es unter: 

www.berufserlebnistage-uu.at