„baustoffhelden“ und Abfahrtshelden
Die Kampagne „baustoffhelden“ und Ex-Skirennläufer Armin Assinger als Motivator standen beim Unternehmerabend des Landesgremiums des Baustoff-, Eisen- und Holzhandels im Mittelpunkt
Lesedauer: 1 Minute
Beim diesjährigen Unternehmerabend des oö. Baustoff-, Eisen- und Holzhandels, an dem rund 80 Mitgliedsbetriebe teilnahmen, stand unter anderem die aktuelle Branchenarbeit im Fokus. Josef Simmer, Landesgremialobmann des oö. Baustoff-, Eisen- und Holzhandels, gab den Unternehmensvertretern einen Einblick über den Status quo von Projekten und Aktivitäten.
Besonders am Herzen liegt Simmer dabei die Lehrlingskampagne „baustoffhelden“, die gezielt auf die Gewinnung von jungen Mitarbeitern ausgerichtet und dort aktiv ist, wo heutzutage die Mehrzahl der jungen Menschen zu Hause sind, den sozialen Medien TikTok, Instagram und Facebook.
Im Teil zwei des Unternehmerabends, den das bekannte TV-Gesicht Silvia Schneider moderierte, verglich Millionenshow-Moderator und Ex-Skirennläufer Armin Assinger humorvoll und authentisch das Leben mit einer Streif-Abfahrt. Anhand einer Fahrt auf der „schwersten Abfahrt der Welt“, der Kitzbüheler Streif, zeigte er anschaulich wie Hochleistungssportler mit Stress und Angst, Erwartungsdruck und Selbstzweifeln umgehen, wie sie Siege verarbeiten und sich nach Niederlagen neu motivieren. Sein Appell an die Unternehmer war, sich von Niederlagen und Fehlschlägen nicht entmutigen zu lassen, sondern wie ein Spitzensportler ein neues Ziel vor Augen zu haben. Abschließend hatten die Gäste Gelegenheit zu Gesprächen und zum Diskutieren, zum Knüpfen von Kontakten und zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch.