Architekturreise
© HTL 1

Architekturreise nach Malta

Bauinnung ermöglichte Projektwoche für Schüler der HTL 1 Bau und Design nach Malta.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 18.06.2024

Mit Unterstützung der Landesinnung Bau OÖ ist für die Schülerinnen und Schüler der HTL 1 Bau und Design eine ganz besondere Exkursion Wirklichkeit geworden. Auf der Mittelmeerinsel Malta konnten sie interessante Einsichten in Kultur, Geschichte und Architektur gewinnen. Neben einem halbtägigen Besuch einer Sprachschule, um die Englischkenntnisse zu vertiefen, standen bautechnische bzw. architektonische Exkursionen, aber auch Einblicke in die interessante Geschichte und Kultur der Insel auf dem Programm.
 
Bei einer Stadtführung durch die Hauptstadt Valletta erhielten die HTL-Schülerinnen und Schüler einen vertiefenden Blick zu den vielen historischen Bauwerken. Aus bautechnischer Sicht spannend waren die Hafenanlage der Bezzina Werft mit geotechnischen Tiefgründungsverfahren sowie die Wasseraufbereitungsanlage in Ghar Lapsi, wo das lokale Wasserversorgungsunternehmen WSC eine Meerwasserentsalzung betreibt.

Projektwoche
© HTL 1 Die HTL-Schüler bei der Besichtigungen der Hafenanlage der Bezzina Werft

Im Nachklang der Reise bleiben neue Erfahrungen und interessante Einblicke sowie der Blick über den sprachlichen, kulturellen und vor allem bautechnischen Tellerrand in einem vereinten Europa.