Frau in der Wirtschaft zeichnet Unternehmerin Paulina Boje aus
Paulina Boje, Geschäftsführerin des Salons Schnittgefühl in Grieskirchen, wurde von Frau in der Wirtschaft ausgezeichnet.
Lesedauer: 1 Minute
Jede vierte Unternehmerin in Oberösterreich kommt aus der Lehre. „Dass einem mit einer dualen Ausbildung alle Wege offenstehen, ist vielen nicht bewusst. Genau das wollen wir mit unserer Kampagne ‚g’lernt is g’lernt‘ ändern“, so Margit Angerlehner, Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft. Als Teil dieser Kampagne holt Frau in der Wirtschaft Unternehmerinnen vor den Vorhang, die ihre Karriere mit einer Lehre begonnen haben. Vor Schulklassen berichten die Vorbildunternehmerinnen über ihre Erfahrungen und tauschen sich mit den Jugendlichen aus, die vor der Berufswahl stehen. Erst kürzlich war es wieder soweit. Paulina Boje, Geschäftsführerin des Salons Schnittgefühl in Grieskirchen, wurde von Frau in der Wirtschaft ausgezeichnet und hat sich in der TNMS Grieskirchen den Fragen der Schülerinnen und Schüler gestellt.
„Mein Weg begann bereits in den Kinderschuhen durch die Selbstständigkeit meiner Eltern“, berichtet Paulina Boje. „Diese führten beide ein Ein-Personen-Unternehmen, mein Vater in der Gastronomie und meine Mutter als mobile Friseurin. Die Familie meiner Mutter hatte ein gut etabliertes Friseurgeschäft in der Stadt, dadurch erlebte ich schon früh die Vor- und auch Nachteile der Selbstständigkeit.“ 2016 übernahm sie die Salonleitung des Familienbetriebs und zwei Jahre darauf feierten sie die Neueröffnung des Salon. „Ich wollte immer was Kreatives, Handwerkliches und Soziales machen und Friseurin war für mich da genau das Richtige.“
„Mein Team ist für mich wie meine zweite Familie, die ich mir selbst ausgesucht habe“, sagt Boje. „Ich lege viel Wert auf einen respektvollen Umgang und gute Kommunikation. Es ist wichtig, dass sich jeder meiner Angestellten mit dem Unternehmen identifizieren kann, denn Weiterentwicklung basiert immer auf Gegenseitigkeit.“
„Eine gute Basisausbildung und vor allem Freude am Schaffen und Lernen ist für junge Männer und Frauen wichtig“, so Paulina Boje zum Thema Lehrausbildung. „Den größten Vorteil einer abgeschlossenen Berufsausbildung als Friseurin sehe ich darin, dass einem alle Türen offen stehen.“