Erntegespräch
© WKOÖ

Landesproduktenhändler und Müller diskutierten aktuelle Themen

In der WKO Wels fand das jährliche „Erntegespräch 2024“ der Landesproduktenhändler und Müller aus Oberösterreich statt. Die Veranstaltung bot eine wertvolle Plattform für den Austausch über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Branche.

Aktualisiert am 08.07.2024

Im Mittelpunkt des Treffens standen zwei zentrale Themen: das neue AMA Gütesiegel für Getreide und der aktuelle Marktbericht der Agrarmarkt Austria. Das AMA Gütesiegel, ein bedeutendes Qualitätssiegel in der österreichischen Landwirtschaft, war Gegenstand intensiver Diskussionen. Stefan Schmid (AMA Marketing) erläuterte die Kriterien und den Zertifizierungsprozess, der sicherstellt, dass Getreideprodukte aus Österreich höchsten Qualitätsstandards entsprechen. Er betonte die Bedeutung des Siegels für die Stärkung des Vertrauens der Verbraucher und die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit auf nationalen und internationalen Märkten.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Marktbericht der Agrarmarkt Austria. In seiner Präsentation lieferte Patrick Herz (Agrarmarkt Austria) einen umfassenden Überblick über die aktuellen Markttrends und Preisschwankungen im Getreidesektor. Die Analyse umfasste sowohl die nationale als auch die internationale Marktsituation, was den Teilnehmern half, fundierte Entscheidungen für die kommende Erntesaison zu treffen. Der Bericht verdeutlichte auch die Auswirkungen globaler wirtschaftlicher Entwicklungen und klimatischer Bedingungen auf die heimische Getreideproduktion.

Neben den Hauptvorträgen bot das Erntegespräch auch Raum für offene Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen unter den Branchenvertretern. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich über bewährte Praktiken, technologische Innovationen und nachhaltige Anbaumethoden auszutauschen.

Das „Erntegespräch“ ist eine jährliche Veranstaltung, die vom Landesgremium des Agrarhandels der WKOÖ organisiert wird und sich an Landesproduktenhändler sowie Müller und Mischfuttererzeuger aus Oberösterreich richtet. Ziel der Veranstaltung ist es, aktuelle Themen und Entwicklungen in der Getreidebranche zu diskutieren und den Austausch zwischen den Akteuren zu fördern.

Zur Präsentation von Patrick Herz (Agrarmarkt Austria)

Zur Präsentation von Stefan Schmid (AMA Marketing)