Die schönsten Trends für den Adventkranz
Wenn es zu Hause nach Fichten und Tannen, Zimt und Orangen duftet, flackernde Kerzen gemütliche Stimmung verbreiten, ist die schönste Zeit im Jahr angebrochen: der Advent. Die oö. Floristen berichten anlässlich der bevorstehenden Weihnachtszeit über die schönsten Trends im Advent.
Lesedauer: 3 Minuten
Wohl niemand kann sich dem Zauber des Advents entziehen. Voller Vorfreude werden Wohnräume und Außenbereiche geschmückt, um sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Der Adventkranz gehört dabei zur Vorweihnachtszeit wie der Christbaum zum Heiligen Abend und ist als festliche Dekoration heute nicht mehr wegzudenken. Denn jede Kerze, die Woche für Woche meist im Kreis der Familie entzündet wird, bringt uns ein Stück näher an das Weihnachtsfest und symbolisiert Hoffnung und Vorfreude. Ein schönes Ritual, das die Bedeutung von Zusammenhalt und Gemeinschaft betont.
Die Weihnachtstrends 2024 – von klassisch bis modern und ausgefallen
„Die Adventzeit 2024 überrascht mit ganz unterschiedlichen, sehr vielseitigen Farbspektren“, weiß die Innungsmeisterin der oö. Floristen, Elke Lumetsberger. „Ob die Vorliebe bei modernen oder eleganten Arrangements liegt, oder Natürlichkeit sowie Vintage mit viel Romantik bevorzugt wird: Die weihnachtlichen Farben dieses Jahres erfüllen jeden Wunsch“, ist Lumetsberger überzeugt, dass für jeden individuellen Geschmack etwas dabei ist.
Mut zur Farbe beweisen warme Beeren- und Bordeauxtöne sowie dunkles Violett bis hin zu tiefem Schwarz. Mit Akzenten in Gold und Metall wird ein besonders eleganter, fast dramatischer Effekt erzielt. Für Romantikerinnen und Romantiker darf es auch helles Rosa sein, das mit filigranen Details und wiederum Gold oder Silber zum ganz besonderen Eyecatcher wird.
Schlichte Schönheit und Ruhe versinnbildlicht ein weiterer Trend, der sanfte, helle Töne in creme und weiß, Grünschattierungen in den Farben des Waldes und schwarz sowie braun als Akzente einsetzt. Ergänzt mit Materialien aus der Natur, wie etwa Zapfen, Nüssen oder Äste, und weichen Dekoelementen bringt dieser Trend Behaglichkeit ins vorweihnachtliche Zuhause.
Wer es traditioneller mag: Auch die klassischen Weihnachtsfarben Rot und Grün stehen in der Adventzeit 2024 natürlich wieder hoch im Kurs. Neu sind Akzente in fröhlichem Orange, das garantiert gute Laune macht und auch als Tonangeber zu überzeugen weiß.
Sehr elegant, dazu zeitlos und gleichzeitig modern, wirken Blautöne – von kräftigem Petrol bis zu sanftem Himmelblau – die mit Creme- und Brauntönen besonders gut harmonisieren. Federhafte Accessoires schaffen auch bei diesem Trend einen reizvollen Mix, der überaus dekorativ und wirkungsvoll ist.
Adventkranz: das Symbol der Weihnachtszeit
Als „Erfinder“ des Adventkranzes ist im Übrigen der Hamburger Theologe Johann Wichern in die Geschichte eingegangen, der um 1840 für die Andacht in der Adventzeit 24 bunte Kerzen auf einem Holzreifen aufstellte − für jeden Sonntag eine große, für die Wochentage je eine kleine. Im Laufe der Jahre wurde der Kranz mit Tannenzweigen geschmückt, bis er sich schließlich zu seiner heutigen Form entwickelte.
„Gerade die Adventzeit kennt eine tiefe Symbolik“, sagt Elke Lumetsberger. So ist die Kerze fester Bestandteil jedes weihnachtlichen Schmuckes, wo sie mit ihrem Licht Wärme, Geborgenheit und Freude vermittelt. Immergrüne Zweige, wie Fichte, Tanne oder Buxus versinnbildlichen wiederum das Leben. „Dementsprechend ist natürlich auch der Adventkranz durch einen großen Symbolgehalt charakterisiert“, ergänzt die Landesinnungsmeisterin. Schon seine runde Form − ohne Anfang und Ende − weist auf den Kreislauf des Lebens hin.
Der klassische Adventkranz ist liturgisch geschmückt. Das heißt, dass ein Kranz aus Tannenreisig von drei violetten und einer rosa Kerze geschmückt wird: Die drei dunklen Kerzen signalisieren das Warten auf das „erlösende Licht“. Die helle Kerze bezieht sich auf die Vorfreude und das nahe Kommen des Herrn. Heute passt sich der Adventkranz in seiner Wandelbarkeit jedem Einrichtungsstil an. Traditionell wird der Adventkranz vor allem aus Tannenzweigen gebunden, die oö. Floristik-Betriebe bieten mittlerweile jedoch einen kreativen Variantenreichtum an – mit Kränzen aus Weide, aus Moos, Drehweide, verschiedenartigen Koniferenzweigen, Stroh, aus Zapfen und diversen Früchten. Besonders im Trend liegen heuer zudem Kränze aus Trockenfloralien, die wiederverwendet werden können.
Momente der Ruhe und Besinnung
„Adventkränze schaffen eine festliche Atmosphäre und laden zum Innehalten ein. Gönnen Sie sich in der hektischen Vorweihnachtszeit einen Moment der Ruhe und genießen Sie die besinnliche Stimmung, die ein Adventkranz in Ihr Zuhause bringt“, so die Landesinnungsmeisterin Elke Lumetsberger abschließend. „Die Kreativität unserer Floristinnen und Floristen kennt auch beim Adventkranz keine Grenzen. Mit ihrem handwerklichen Können und ihrem ideenreichen Potenzial, vor allem aber mit ihrem hohen Qualitätsanspruch, bieten sie ihren Kundinnen und Kunden einzigartige Arrangements, die die Vorweihnachtszeit zu etwas ganz Besonderem machen."