30 Jahre Linz-Land
© cityfoto/Pelzl

Linz-Land hat sich in drei Jahrzehnten zu einem wirtschaftlichen Powerhouse entwickelt

Vor  30 Jahren wurden die, bis dahin gemeinsam geführten WKO Bezirksstellen Urfahr-Umgebung und Linz-Land, organisatorisch in zwei Einheiten getrennt. Die Region Linz-Land und die in ihr beheimateten Betriebe erhielten damit eine eigene Interessenvertretung und Serviceanlaufstelle. Dieser Anlass wurde in den neuen Räumlichkeiten der WKO Oberösterreich, dem Haus der Wirtschaft, gefeiert.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 21.06.2024

„Der Bezirk Linz-Land hat sich in diesen drei Jahrzehnten zu einem wirtschaftlichen Powerhouse entwickelt. Von einer Verdreifachung der Unternehmen bis hin zu einem signifikanten Anstieg der Bevölkerungszahl, die Region hat eine bemerkenswerte Transformation durchlaufen“, sagt Jürgen Kapeller, Obmann der WKO Linz-Land. Die Unternehmensanzahl stieg von 4622 im Jahr 1994 auf aktuell 11.326, die Bevölkerung ist in dieser Zeitspanne von knapp 120.000 auf mehr als 155.000 Einwohner angewachsen. „Auch für die Zukunft zeigen die Prognosen nach oben. Dieser Boom ist teilweise auf die Verknappung und Verteuerung von Bodenflächen in städtischen Gebieten zurückzuführen, was viele Menschen und Unternehmen dazu veranlasst hat, in die Peripherie auszuweichen. Günstige Rahmenbedingungen, eine erstklassig ausgebildete Belegschaft und eine gute Verkehrsinfrastruktur mit dem viermodalen Verkehrsknoten Straße, Schiene, Wasser mit dem Ennshafen und Luftfahrt mit dem Flughafen Linz/Hörsching trugen ebenfalls zur Attraktivität des Bezirks bei“, ist Kapeller überzeugt.

„Die Wirtschaftskammer Linz-Land stärkt die Wirtschaft in der Region. Durch die Bereitstellung von Netzwerken, Dienstleistungen und individueller Interessenvertretung unterstützt sie Unternehmen dabei, sich erfolgreich zu etablieren und zu wachsen. Von der Standortentwicklung über die Förderung von Kooperationen bis hin zur Bereitstellung von Serviceangeboten werden eine Vielzahl an Unterstützungsleistungen geboten“, erklärt Andrea Danda-Bäck, Leiterin der WKO Linz-Land.

„Ein besonderes Augenmerk wird auf die Zusammenarbeit mit den lokalen Behörden im Bezirk Linz-Land gelegt, diese ist von gegenseitiger Wertschätzung und konstruktiver Zusammenarbeit geprägt. Durch gemeinsame Projekte und Partnerschaften wurden bereits viele Belastungen für Unternehmen reduziert und der Wirtschaftsstandort gestärkt. Die Mitarbeit erfolgt in Gremien wie beispielsweise dem AMS-Beirat und dem AMS-Leistungsausschuss, der Grundverkehrskommission, in Leader und Regionalmanagement, dem URIS-Beirat des Flughafens oder dem großen Bereich Schule trifft Wirtschaft. Das Arbeiten in und mit Netzwerken wie zum Beispiel Junge Wirtschaft und Frau in der Wirtschaft, die Zurverfügungstellung von Kooperationsplattformen und Kooperationsmöglichkeiten wie beispielsweise Geschäftspartnerbörsen ist ein anderer großer Schwerpunkt der Bezirksstellenarbeit“, so Kapeller.

Auch für die Zukunft setzt die WKO-Bezirksstelle Linz-Land die Arbeit in ihren Kernbereichen fort, den Wirtschaftsstandort Linz-Land weiterzuentwickeln, Netzwerke anzubieten und Betriebe durch Service und Interessenvertretung zu begleiten. „Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Unternehmen im Bezirk, die Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit, und die Förderung eines wirtschaftsfreundlichen Klimas. Schlussendlich geht es um eine gute Lebensqualität im Bezirk Linz-Land“, blickt Kapeller in die Zukunft.

© cityfoto/Pelzl V.l.: Jürgen Kapeller, Obmann der WKO Linz-Land, WKOÖ-Direktor Gerald Silberhumer, Michaela Billinger, Leiterin des AMS Linz-Land, WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika Sery-Froschauer, Bezirkshauptmann Manfred Hageneder, Andrea Danda-Bäck, Leiterin der WKO Linz-Land, und Manfred Benischko, Obmann a.D. der WKO Linz-Land.