Vertragsunterzeichnung Steinerkirchen
© WKOÖ

Alle Schulklassen an der Mittelschule Steinerkirchen mit Patenfirma

Bereits im Schuljahr 2021/2022 wurden die Weichen für ein neues Langzeitprojekt an der Mittelschule in Steinerkirchen gestellt. Lehrbetriebe aus der Region übernehmen dabei die Patenschaft einer Schulklasse. Heuer folgt die Fortsetzung dieses Erfolgsprojekts.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 12.09.2024

Für die kommenden ersten Klassen im Schuljahr 2024/25 konnten die Energie AG sowie Hafnermeister Michael Karlhuber aus Steinhaus gewonnen werden.
Ziel dieser Patenschaften ist, den Kindern im Laufe von vier Jahren ein breites praktisches Wissen über die Wirtschaft und die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten zu vermitteln. Nebenbei soll die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft intensiviert werden und das Image der Lehrlingsausbildung vor Ort gestärkt werden. 

Vertragsunterzeichnung mit neuen Patenfirmen

„Es ist schön zu sehen, dass alle Projektpartner mit viel Herzblut dieses Projekt in Steinerkirchen vorantreiben“, freut sich Thomas Brindl, Leiter der WKO Wels. Wie in Pichl, Gunskirchen und Eberstalzell, wo dieses Projekt ebenfalls erfolgreich durchgeführt wird, ist auch in Steinerkirchen die Marktgemeinde als Partner involviert. „Ein besonderer Dank gilt einerseits den Betrieben, die sich als Patenfirmen engagieren, andererseits auch dem gesamten Lehrpersonal mit Direktor Roland Miniberger an der Spitze“, so Brindl.

Mit der Energie AG als etablierter Leitbetrieb und Vorreiter im Bereich der Lehrlingsausbildung sowie dem renommierten Hafnerbetrieb von Michael Karlhuber aus Steinhaus wurden zwei wahre Kapazunder gewonnen. „Die Jugendlichen haben damit einzigartige Möglichkeiten in die berufliche Praxis zu schnuppern und wichtige Fähigkeiten zu erlernen“, so Brindl abschließend.
Ein erstes Kennenlernen mit den Klassenvorständinnen erfolgte kürzlich im Zuge der feierlichen Vertragsunterzeichnung, ehe es in Zukunft erste gemeinsame Aktivitäten und Projekte zwischen den Betrieben und den Schulklassen geben wird.