5 Jahre voraus. Perspektiven einer neuen Generation von Kreativen
Andreas Ingerl
Lesedauer: 1 Minute
Die akademische Ausbildung in Design, Medienkunst und Informatik muss sich stetig anpassen und als Treiber von Veränderungen wirken. Eine neue Generation von Kreativen hat das Potenzial, die Kreativwirtschaft zu erneuern und zukunftsfähig zu gestalten. Es geht um elegante Konzepte, die intelligente Nutzung von Technologien und die Entwicklung relevanter Anwendungsfälle, die gesellschaftliche und wissenschaftliche Bedeutung haben sowie eine bessere Nutzererfahrung bieten. Es geht darum der Zeit immer fünf Jahre voraus zu sein!
Andreas Ingerl studierte Visuelle Gestaltung an der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd und Medienwissenschaft an der Universität Tübingen. Während der Dot-Com-Blase war er Art-Director eines IT-Unternehmens und später wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Ilmenau im Fachgebiet Medienkonzeption/Medienpsychologie. Er lehrt seit 25 Jahren und ist seit 12 Jahren Professor für Audiovisuelle Medien an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin mit den Schwerpunkten Künstliche Intelligenz und Futurologie.