Warum sollte Ihr Unternehmen TOP-Handelsbetrieb werden
Das sagen zertifizierte TOP-Handelsbetriebe/-Trophygewinner:innen
Lesedauer: 6 Minuten
Auszeichnung mit Signalwirkung
Als Gütesiegel für ausgezeichnete Einkaufserlebnisse gilt das TOP-Handelszertifikat mit dem Slogan „Ausgezeichnet einkaufen“. Es zeichnet Handelsbetriebe aus, die sich durch Qualität und kundenorientierte Vorteile hervortun und wird von qualitätsbewussten Kunden als Einkaufs-Orientierungshilfe geschätzt. Die TOP-Handelszertifizierung basiert auf verbindlichen Kriterien: anonyme Testkäufe, Betriebsanalyse durch Unternehmensberater,... So erhalten die Händler ein objektives Spiegelbild ihres Betriebes und profitieren von effektiven Verbesserungsvorschlägen.“
Mehrfachnutzen für den Handel
Zertifizierte TOP-Handelsbetriebe (Erstzertifizierung und Verlängerung des Zertifikats gelten jeweils für 3 Jahre) stehen für Kundennähe, Beratungs- und Servicekompetenz, kundenorientierte Auswahl und Warenpräsentation in ansprechendem Geschäftsambiente. Betriebe, in denen diese Werte gelebt werden, steigern die Kundenzufriedenheit und Stammkundenbindung und profitieren von der Weiterempfehlung. Betriebsintern ist nach der Zertifizierung oft ein Motivationsschub bei den Mitarbeitern zu beobachten: Die Auszeichnung wird als Antrieb betrachtet und die Begeisterung darüber auf die Kund:innen übertragen.
Am Puls der Zeit
Auto Hatzmann
„Wir sind jetzt mittlerweile zwölf Jahre dabei. Bei jeder Zertifizierung konnten wir etwas lernen und uns verbessern und weiterentwickeln. Der Blick von außen auf unseren Betrieb ist besonders interessant, man selbst wird ja ‚betriebsblind‘“, erklärt Birgit Hatzmann. Autohaus-Inhaber Birgit und Johannes Hatzmann profitieren von jeder Zertifizierung:
„Wir ziehen aus jeder Zertifizierung unseren Nutzen, darum verlängern wir immer. Die ‚Zertifizierer‘ sind immer am Puls der Zeit und die Ideen sind sehr praxisorientiert. Die Rückmeldung für uns und unser Team ist immer sehr interessant und besonders die positiven Worte der Testkaufenden zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist eine Bestätigung der sehr guten Arbeit unseres Teams. Wir können jeden Handelsbetrieb die Zertifizierung nur wärmsten empfehlen!“
Spezifische Verbesserungsempfehlungen
Hagebaumarkt Eisl
„ Wir haben uns zur Zertifizierung entschieden, um unser Engagement für eine sehr gute Sortimentsauswahl und einen exzellenten Kundenservice unter Beweis zu stellen. Da die Zertifizierung auf verbindlichen Kriterien basiert, erhalten wir von den Profiberatenden spezifische Verbesserungsempfehlungen für unseren Betrieb“, erklärt Johann Eisl vom Hagebaumarkt Eisl.
„Diese Zertifizierung steht für Kundennähe, Beratungs- und Servicekompetenz, kundenorientierte Auswahl und Warenpräsentation in ansprechendem Geschäftsambiente. Wichtig ist, dass diese Werte gelebt werden und der Blick von außen auf das Unternehmen und den damit verbundenen Qualitätsanspruch.“ Trophy-Gewinner Eisl erwähnt auch den Mehrfachnutzen der Zertifizierung:
„Nicht nur den objektiven Blick auf uns selbst und über den Tellerrand, sondern auch die Signalwirkung, denn diese steigert die Kundenzufriedenheit und Stammkundenbindung. So profitieren wir auch von der Weiterempfehlung und die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird gesteigert durch diese Auszeichnung.“
Große Motivation für Mitarbeiter
Bucheder Nähzentrum
„Die Überprüfung unserer Geschäfte in Mattighofen und Braunau durch einen erfahrenen Unternehmensberater von außen macht uns immer wieder auf viele Verbesserungen aufmerksam“, erklärt Inhaberin Claudia Scharinger. „Die anonymen Testkäufe und Telefonate zeigen uns, wo unsere Stärken liegen und woran wir noch arbeitet müssen. Wenn diese Auswertungen eintreffen, wird das Punkt für Punkt im Team besprochen und umgesetzt. Auch unsere Kundschaft sieht so, dass wir uns Mühe geben, uns immer wieder zu verbessern.“
Das Bucheder-Team wurde zudem als bestes Verkaufsteam in Gold ausgezeichnet. „Es ist für unsere Mitarbeiter eine große Motivation, dass ihr täglicher Einsatz und ihre Kompetenz hervorgehoben und gelobt wird. Ich bin sehr stolz auf mein Team über diese Spitzenbewertungen“, freut sich Claudia Scharinger.
Zuspruch von Kunden, Freunden und Familie
Appl Optik – Inh. Leitner Optik & Hörgeräte GmbH
„Die Zertifizierung ist eine gute Möglichkeit sich vor Betriebsblindheit zu schützen. Stärken und Schwächen werden aufgezeigt, darauf kann man reagieren und sich weiterentwickeln“, erklärt Inhaberin Sabine Leitner. „Im digitalen Zeitalter muss man sich vom Onlinehandel hervorheben, diese Auszeichnung ist eine gute Möglichkeit dafür.“
Leitner ist dankbar für die tolle Unterstützung, die sie von ihrer Familie und ihrem Team erhält: „Ich habe zwei wundervolle Mitarbeitende. Die Zertifizierung ist ein wunderschönes Gefühl für das gesamte Team. Dieses Erfolgserlebnisfördert unseren guten Zusammenhalt noch viel mehr und schweißt uns zusammen. Es zeigt uns auf, dass wir in turbulenten Zeiten am richtigen Weg sind. Wir erhalten viel guten Zuspruch von unserer Kundschaft, von Freunden und der Familie – ein herzliches Dankeschön dafür an alle!
Objektive Testkäufe aus reiner Kundensicht
Bäckerei Oberngruber aus Rohrbach-Berg
„Wir konnten aus dem Mystery-Shopping einen guten Nutzen ziehen. Die Testeinkäuferinnen bzw. -einkäufer sehen alles sehr objektiv und rein aus Kundensicht“, erklären Inhaber Simone und Peter Oberngruber. „Selbst kann man bei gewissen Dingen rasch betriebsblind werden. Auch die Unternehmensberaterin half uns den Kundennutzen noch besser herauszuarbeiten.“
Im Traditionsbetrieb wird seit 1850 Brot gebacken. Das Wissen und Können aus sechs Generationen an Bäckermeistern wurde bewahrt und weitergegeben. Heute führen Simone und Peter Oberngruber zwei Filialen, eine am Stadtplatz und eine im Fachmarktzentrum: „Über die Top-Handels-Trophy haben wir uns sehr gefreut. Unsere Kundschaft kann sich darauf verlassen, dass uns ausgezeichnete Kundenzufriedenheit sehr am Herzen liegt.“
Potenziale werden aufgezeigt
Delfin Wellness – Mein Urlaub Zuhause in Leonding
„Seit 2006 dürfen wir uns über das Top-Handelszertifikat freuen – eine Auszeichnung, die uns Jahr für Jahr bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Besonders stolz sind wir auf die stetige Verbesserung unseres Notendurchschnitts, den wir von 1,4 auf beeindruckende 1,04 steigern konnten“, erklärt Prokuristin Renate Kogler.
Delfin Wellness plant und realisiert private Wellnessoasen im Premium-Bereich, darum weiß Renate Kogler: „Der Kriterienkatalog für diese Zertifizierung ist umfassend und erfolgt nach strengen Richtlinien. Für uns ist das Audit eine objektive Bewertung unseres Unternehmens in all seinen Facetten. Es zeigt klar auf, wo noch Potenziale liegen und welche Punkte wir gezielt angehen können.“
Und sie fügt an: „Diese Auszeichnung ist weder Zufall noch Glück – sie ist das Ergebnis harter Arbeit und eines engagierten Teams. Wir sind stolz auf die großartige Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dass wir die Zertifizierung seit über 18 Jahren durchgehend erhalten, spricht für die Qualität unserer Arbeit und motiviert uns für die Zukunft.“
Ein "Auf-sich-aufmerksam-machen"
Fleischanderl – Uhren Schmuck Goldschmiede
Wenn ich nicht weiß, wo ich stehe, weiß ich auch nicht, in welche Richtung ich navigieren soll. Für mich ist die Top-Handelszertifizierung so eine Standortbestimmung. Es ist immer interessant, wie Außenstehende den Betrieb, das Sortiment, das Ambiente, das Service beurteilen“, erklärt Inhaberin Elvira Fleischanderl. „So können wir kleine Kurskorrekturen vornehmen, um unsere Kunden noch besser verwöhnen zu können. Aber wie’s scheint, dürfte der Kurs stimmen und das ist ein wunderbares Feedback, das uns als Team top-motiviert.“
Ihr Geschäft wurde 2021 erstmals zertifiziert und gewann auf Anhieb die Trophy: „Wir haben bereits zum 2. Mal in Folge gewonnen. Es ist für uns als Team ein super Energiebooster. Zu wissen, dass es sich auszahlt, wenn wir alles geben, um unsere Kundenzufriedenheit zu stillen, ist einfach eine wunderbare Bestätigung und Motivation.“ Eine Zertifizierung wird alle drei Jahre neu vergeben. „Das ist auch für Kundinnen und Kunden ein sehr guter Gradmesser, welcher Betrieb sich besonders engagiert und eine klare Empfehlung für genau diesen Betrieb.
Es ist natürlich oft schwer messbar, weshalb Kunden auf uns aufmerksam werden und genau zu uns kommen. Dennoch ist Eigenwerbung und ein grundsätzliches Auf-sich-Aufmerksam-machen unerlässlich“, sagt Elvira Fleischanderl. „Wenn ich mir was wünschen dürfte, dann dass sich möglichst viele Betriebe dieser Zertifizierung stellen, um das Top-Handelszertifikat noch bekannter zu machen bei Unternehmen und Kundschaft.
Persönlich und beruflich profitiert
Karin Lang, pro-Win Beraterin
„Ich finde es gut, wenn mir jemand Rückmeldung gibt, wie ich bei Menschen ankomme und was ich an meiner Tätigkeit bzw. Beratung meiner Kunden ev. noch verbessern kann“, erklärt Beraterin Karin Lang. „Die Zertifizierung hat mir hier eine super Möglichkeit geboten, von einem professionellen Unternehmensberater Feedback zu erhalten!“ Die Beraterin für Reinigungsmittel, Kosmetik und Tiernahrung ist sich sicher, von der Zertifizierung persönlich und beruflich zu profitieren:
„Gerade Frauen suchen oft nach Lösungen, um Familie und Beruf zu vereinbaren, und der Direktvertrieb bietet hier die perfekte Möglichkeit. Je bekannter der Direktvertrieb wird, umso mehr Menschen können wir erreichen: sowohl um unsere Produkte zu präsentieren als auch Menschen eine berufliche Alternative bzw. Karriere bieten zu können. Ich freue mich auf viele mutige Menschen, sowohl Frauen als auch Männer, die die Chance proWIN ergreifen möchten!“