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Direktvertrieb, Landesgremium

Rückblick Mittagstalk

8. Mai 2024 - "Kontakte. Viele Kontakte."  - Ing. Claus Zerenko begeistert den OÖ-Direktvertrieb

Lesedauer: 2 Minuten

14.05.2024

Ing. Claus Zerenko begeisterte beim Mittagstalk des OÖ-Direktvertriebs mit seinem Vortrag „Kontakte. Viele Kontakte.“ und verdeutlichte die essenzielle Bedeutung von Netzwerken im Geschäftsleben. Er betonte, dass es für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend ist, kontinuierlich neue Kontakte zu knüpfen und Interessenten mit einem Prozess der Vertrauensbildung zu gewinnen. Dabei hob er hervor, dass es nicht ausreicht, auf Kontakte zu warten, sondern dass Unternehmerinnen und Unternehmer aktiv daran arbeiten müssen, stets ausreichend Kontakte zu generieren, die zu Kunden werden können. Dies könne durch gezieltes Marketing erreicht werden, um Sichtbarkeit und Bekanntheit zu erhöhen.  

Das Ziel: Mehr Gespräche führen, um die passenden Kunden zu finden, denn nicht jeder Kontakt ist ideal. Ein gutes CRM-System hilft, Kontakte zu speichern und wichtige Berührungspunkte & Informationen festzuhalten.  

Zerenko skizzierte fünf essenzielle Dinge für ein erfolgreiches Lead-Management:

  1. Definition des Leads: Ein Lead muss mit Kontaktdaten (Name, Telefonnummer und E-Mail) im CRM gespeichert sein.
  2. Einladungen: Immer eine Einladung parat haben.
  3. Lead-Management: Das Informationsbedürfnis des Leads verstehen und bedienen.
  4. Organische Leads: Einsatz von persönlicher Zeit statt Geld, um Kontakte zu generieren.
  5. Bezahlte Leads: Mit gezielten Kampagnen auf Plattformen wie Facebook können Leads automatisch generiert werden. 

Abschließend ging Zerenko auf die Wirkung von Social-Media-Algorithmen ein, um den Teilnehmern aufzuzeigen, wie man die Sichtbarkeit gezielt steigern kann. Der Facebook-Algorithmus basiert auf umfangreichen Datenanalysen und zeigt neue Beiträge zunächst einer kleinen Nutzergruppe (ca. 10%). Aufgrund des Feedbacks dieser ersten Gruppe entscheidet der Algorithmus, ob der Beitrag weiteren Nutzern angezeigt wird oder nicht. Dementsprechend lautete sein Credo: 'Viel hilft viel', um den Algorithmus laufend mit Informationen und potenziellen Interaktionen zu versorgen. Je mehr Kontakte man hat, desto mehr wird man wahrgenommen. Eines ist klar „Man muss was dafür tun, um das Vertrauen seiner Kontakte und auch seinen Bekanntheitsgrad“ zu erhöhen.  

Die Direktberater:innen fanden in Zerenkos Ausführungen Inspiration für ihr eigenes Geschäft. Obmann Karl Breuer lobte Zerenkos Vortrag und unterstrich damit die Relevanz des Themas für den Direktvertrieb. 

Eine besondere Ehrung fand im Rahmen des Events statt: Die Absolventinnen des Wifi-Lehrganges "Direktvertrieb – Chance für die Zukunft" erhielten ihre Zertifikate, überreicht von dem Laudator Vizepräsident KommR Dipl.-Ing. Dr. Clemens Malina-Altzinger. Vizepräsident Malina-Altzinger würdigte die Leistungen der Absolvent:innen und betonte die Bedeutung ihres Engagements für den Direktvertrieb. Er hob hervor, wie wichtig es ist, sich kontinuierlich weiterzubilden und sich neuen Herausforderungen zu stellen, um im sich stetig wandelnden Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein.

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