blumen, kirche
© Landesinnung OÖ der Gärtner und Floristen
Gärtner und Floristen, Landesinnung

Flower Power bei der „Langen Nacht der Kirchen“

Floristen zeigten am 2. Juni in der Ursulinenkirche sakrale Blumendekorationen

02.01.2024

„Blumen begleiten uns ein Leben lang, insbesondere dann, wenn wir Freude, Dankbarkeit oder Trauer ausdrücken möchten“, betonte Elke Lumetsberger, Oberösterreichs Landesinnungsmeisterin der Gärtner und Floristen, bei der Eröffnung der Ausstellung „Flower Power“ in der Ursulinenkirche im Rahmen der „Langen Nacht der Kirchen“. Symbolische Blumendekorationen finden sich nicht nur in den Kirchenräumen selbst, sondern zeigen sich vor allem zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise als Kranz am Taufbecken, als Kopfkranz bei Hochzeiten oder natürlich als Trauerkranz bei Begräbnissen.

Inspiriert von diesen Gedanken gestalteten heuer fünf Meisterfloristen der Landesinnung Oberösterreich in Zusammenarbeit mit Floristenlehrlingen der Berufsschule Linz 10 die Ausstellung, welche sich dem Thema „sakrale Blumendekoration“ widmete.

Die Kirchen-Besucher:innen konnten die sakrale Blumendekoration das ganze Wochenende über bestaunen und waren von der üppigen Blumenpracht begeistert.