friseure, menschen
© Chris Hofer imSalon
Friseure, Landesinnung

Medaillenregen für oö. Friseurlehrlinge

1x Gold und 1x Silber und 2x Bronze beim Bundeslehrlingswettbewerb der Friseure

Lesedauer: 1 Minute

03.10.2023

Sieg für Isabella Kühnel aus Liebenau, Platz zwei für Sophia Luger aus Allhaming, Platz drei für Ajla Meduseljac aus Ansfelden und Anika Elisabeth Huber aus Hofkirchen/Mkr.
 
„Wir.Machen.Schön. – Immer, aber heute ganz besonders!“ hieß es kürzlich beim Bundeslehrlingswettbewerb der Friseurinnen und Friseure in Zell am See. Mit typgerechtem Styling und Handwerk auf höchstem Niveau holte der oberösterreichische Friseurnachwuchs Medaillen in allen drei Lehrjahren. Der Bundessieg, drei weitere Stockerlplätze sowie ein guter vierter und fünfter Platz gehen nach Oberösterreich.

Bundessieg & Stockerlplätze für Oberösterreich:
Die Liebenauerin Isabella Kühnel vom Friseurbetrieb „Haarmanufaktur Freistadt – Manuela Primetzhofer“ holte mit Platz eins im dritten Lehrjahr den Bundessieg nach Oberösterreich. Sie überzeugte mit ihrer Hochsteckfrisur im Red Carpet-Look. Mit Platz drei im dritten Lehrjahr ebenfalls am Stockerl vertreten ist die Ansfeldnerin Ajla Meduseljac vom Lehrbetrieb „Gudrun Leitner“ (Haid/Ansfelden).

Im zweiten Lehrjahr ging Platz drei an die Hofkirchnerin Anika Elisabeth Huber vom Lehrbetrieb „Ralph Peter Hehenberger“, Hofkirchen/Mkr. Dicht gefolgt von Stefanie Purner aus Neuzeug vom Lehrbetrieb „Martina Deisl“ (Sierning), die mit dem vierten Platz im zweiten Lehrjahr das Stockerl nur knapp verfehlte.

Platz zwei im ersten Lehrjahr sicherte sich Sophia Luger aus Allhaming vom Lehrbetrieb „Gudrun Leitner“ (Haid/Ansfelden). Ebenfalls eine gute Leistung: der von der Braunauerin Gabriela Cardos, Lehrbetrieb „Julia Tamara Eisenmann“ (Braunau), erreichte fünfte Platz.

Freie Themenwahl, 80er-Jahre & Red Carpet-Looks
War beim ersten Lehrjahr die eigene Idee gefragt, so erlebten die 80er-Jahre im zweiten Lehrjahr ihr Revival. Für Hollywoodflair sorgten zu guter Letzt die Red Carpet-Looks der Damen- und Herrenmodelle im 3. Lehrjahr. Für die Jury maßgeblich bei der Bewertung war die präzise angewandte Technik, die Ausführung und der Gesamteindruck.

Unser Friseurnachwuchs macht schön – Immer
Stolz über die herausragende Bilanz zeigt sich auch Landesinnungsmeisterin Erika Rainer. „Unsere Friseurlehrlinge haben gezeigt, worauf es in unserem Handwerk ankommt. Es ist die Mischung von fachlichem Know-how und Können, Leidenschaft, Kreativität und Ehrgeiz. Schön, dass unsere Lehrlinge genau das mitbringen“. Für zusätzliche Freude bei der Landesinnungsmeisterin sorgt die Tatsache, dass der Pokal für den Bundessieg nun zum dritten Mal nach Oberösterreich geholt werden konnte und damit in unserem Bundesland verbleibt. „Es ist ein besonderer Pokal mit Symbolwirkung, der die hohe fachliche Qualität unserer Ausbildung widerspiegelt“, so Rainer.

mädchen, urkunde
© Chris Hofer imSalon
gruppe, menschen
© Chris Hofer imSalon
mädchen, urkunde
© Chris Hofer imSalon