Stylist:innen schminken und frisieren Person
© 4frame group | stock.adobe.com
Friseure, Landesinnung

Lehrberuf „Friseur:in & Stylist:in“ bei der Messe „Jugend & Beruf“

 Eventbericht & Impressionen 

Lesedauer: 1 Minute

16.11.2023
Gruppenfoto
© Andreas Röbl v.l.n.r.: WKOÖ Direktor-Stv. Mag. Friedrich Dallamaßl, WKOÖ-Vizepräsident KommR Leo Jindrak, Alexander Geisbauer, MSc und Landesinnungsmeisterin-Stv. Mst.in Claudia Polz mit dem Team der Berufsschule Linz 1

Die Landesinnung OÖ der Friseure nutzte die Messe „Jugend & Beruf, um junge Nachwuchskräfte für den Lehrberuf „Friseur:in & Stylist:in“ von 4. bis 7. Oktober 2023 am eigenen Messestand in Wels zu begeistern.

Ein besonderes Highlight wurde den Messebesuchern durch die Live-Frisurenshows von Paul Mitchell-Akteurin Lisa Bedrava und Team sowie von Goldwell Akteurin Dijana Marcinkovic geboten. Im Rahmen der Shows wurden an Live-Modellen und Puppenköpfen unterschiedliche Techniken für trendsichere Frisuren, Updoe’s und Hochsteckfrisuren präsentiert. Besonders Interessierte hatten sogar die Chance, zusammen mit Profi Akteurin Dijana Mircinkovic kurze Styles selbst auszuprobieren und ihr Geschick unter Beweis zu stellen. Ein großer Dank ergeht hier auch nochmals an unsere Industriepartner Paul Mitchell und Goldwell, deren Akteur:innen ihr Fachwissen überwiegend kostenlos zur Verfügung stellten.

„Wir.Machen.Schön. Wir.Machen.Styling.“, dieses Motto steht auch für die Schüler:innen der Berufsschule Linz 1 außer Frage. Mit viel Engagement und Kreativität zeigten sie an allen vier Messetagen die unterschiedlichen Facetten des Lehrberufs. Überzeugt vom Können der jungen Nachwuchskräfte waren nach dem Besuch am Stand am Messeeröffnungstag auch WKOÖ-Vizepräsident KommR Leo Jindrak und WKOÖ-Direktor-Stv. Mag. Friedrich Dallamaßl.  

Für Landesinnungsmeisterin-Stv. Mst.in Claudia Polz und Lehrlingsbeauftragten Alexander Geisbauer, MSc war der Messeauftritt auch ein persönliches Anliegen. Es ist uns gelungen, unseren Lehrberuf zu positionieren und Lust auf diese abwechslungsreiche und kreative Branche zu machen, so die beiden Branchenvertreter. 

zu den Impressionen