wirmachenswahr2024
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Bau, Landesinnung

Oö. Bauwirtschaft startet Kampagne fürs "Bauen jetzt"

Lesedauer: 3 Minuten

01.07.2024

Die #wirmachenswahr-Kampagne war ein voller Erfolg.

Der Aufruf Bau- oder Sanierungsprojekte jetzt zu starten, wurde durch einen strategisch durchdachten und vielfältigen Mediamix von März 2024 bis Juni 2024 in die Öffentlichkeit getragen. Im Rahmen der Kampagne wurden verschiedene Werbekanäle eingesetzt, der Mediamix reichte hier von Regional TV (LT1, TV1) Hörfunk (Life Radio, Krone Hit), Plakat (240 Plakatstellen in ganz OÖ) und Print (OÖN, Tips),  bis hin zu digitalen Screens (Linz), Onlinewerbung (google, Youtube, FAcebook, Instagram, TikTok, LinkedIn) und  einem Auftritt auf der WeBuild-Energiesparmesse in Wels. In Summe wurden mehr als 43 Millionen Kontakte in der definierten Zielgruppe geschaffen, 10 Millionen davon alleine mit Werbung auf Onlinekanälen und Social Media. 

Zur Präsentation


Endlich wieder Lust aufs Bauen und Renovieren machen. Das ist das große Ziel unserer Kampagne #wirmachenswahr2024.


Gemeinsame Kampagne

acht männer vor plakatwand #wirmachenswahr2024
© Christian Maislinger

Der Branchenverbund Bauwirtschaft OÖ (bestehend aus den Landesinnungen Bau, Bauhilfsgewerbe, Holzbau, Dachdecker, Glaser und Spengler und dem Landesgremium des Baustoff-, Eisen- und Holzhandels) hat sich mit den Fachvertretungen Stein- und keramische Industrie, Bauindustrie und Holzindustrie zusammengeschlossen, um eine gemeinsame Plakat-, Hörfunk- und Inseratenkampagne inklusive Social Media Auftritten, usw. zu starten.

„Es geht uns darum, den privaten, gewerblichen wie öffentlichen Bauherren zu vermitteln, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um ein Bauvorhaben umzusetzen und nicht auf die lange Bank zu schieben“, erläutert Oberösterreichs Baulandesinnungsmeister Norbert Hartl. „Wir haben genug freie Kapazitäten“, sagen die Spitzenvertreter der Baubranchen unisono. So könnten laut aktueller Konjunkturumfrage der KMU Forschung Austria alleine 45 Prozent der Betriebe aus Oberösterreichs gewerblichem Bausektor sofort einen Auftrag annehmen.

Natürlich sind Teuerung und gestiegene Kreditzinsen in Kombination mit den verschärften Kreditvergabekriterien (KIM-Verordnung) Hemmschuhe fürs Bauen, aber mit der geänderten Eigenheim-Verordnung 2018 gibt es in Oberösterreich inzwischen eine maßgebliche Unterstützung bei der Finanzierung von Eigenheimen sowie von Reihen- und Doppelhäusern. Die Stagnation in der Bauwirtschaft — vor allem im privaten Haus- und Wohnungsbau — ist ein weiterer Grund, warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um seine Wohnträume schnell zu realisieren. Impulse für mehr Bauen könnten die Aufwertung der Wohnbauförderung, eine noch gezieltere Förderung von Energiewende und Klimaneutralität sowie die Lockerung der Kreditvergabekriterien bringen.

Wer auf sinkende Energie- und Materialpreise und deutlich niedrigere Finanzierungskosten hofft, wird enttäuscht werden. Dazu kommen die weiter steigenden Personalkosten. „Billiger wird’s nicht mehr“, wissen die Branchenvertreter. Deshalb wollen die acht Baubranchen, die rund 9500 Betriebe umfassen und über 100.000 Personen in OÖ beschäftigen, mit ihrer Kampagne „#wirmachenswahr2024“ darauf hinweisen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt fürs Bauen und Renovieren ist. Wer sich seine eigenen vier Wände schaffen will oder seinen Betrieb erweitern, umbauen oder neu errichten will, der sollte nicht länger zögern. „Wer abwartet, verschiebt oder sein Bauprojekt ganz aufgibt, verpasst eine ideale Gelegenheit“, sind sich die Spitzenvertreter der oö. Bauwirtschaft einig.

Wie wird das aussehen?

plakatkampagne, wirmachenssahr2024
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wirmachenswahr2024
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zur Kampagne


Update zur Kampagne:

2. Themenbeitrag von LT 1
Sendetermin am 17.4.:
https://www.lt1.at/aktuelles/hausbau-preise-sind-stabil/
LT 1 Spotschaltung von 22.4. bis 14.6.
Life Radio Beiträge:
1. Welle 29.4 – 3.5.
2. Welle 3.6. - 7.6.
Nähere Infos unter: https://www.liferadio.at/fokus-oberoesterreich/fokus-ooe-wirmachenswahr2024
Krone Hit Beiträge | Interviews von 7.5. – 16.5.
LED Walls (siehe mp4-file) von 22.4. – 24.5.
Linz Industriezeile und Salzburgerstraße
Standorte der Plakatwelle von 22.4. - 28.6.
Google Maps
TV 1 Studiotalk – Sendetermin 20.5. - 27.5.
OÖN | Tips Advertorials laufend bis Ende Juni
Social-Media-Zahlenupdate:
https://www.tiktok.com/@wkooe_baujetzt
www.wirmachenswahr.at
Zeitraum: ab 8.4. - 26.4.
KPis INSGEAMT: 
Gesamtimpressionen: 3,9 Mio. 
gesamte Klicks auf Werbemittel: 2.940
KPI’s im Detail je Plattform: 
Impressionen:
- Facebook & Instagram: 1.659.405 
- LinkedIn: 143.303
- Display Banner, Native & PreRoll: 1.222.368
- Youtube: 427.868 Impressionen
- TikTok:
    Reichweite: 91.909
    Impressionen: 456.546
    Frequenz: 4,97