Mehrere sitzende Personen in Rückenansicht, im Hintergrund verschwommen Personen auf Bühne
© kasto | stock.adobe.com

Zweiter Platz beim Junior Sales Champion National für Laura Schneebichler

Österreichs beste Nachwuchsverkäufer haben sich in Salzburg gemessen

Lesedauer: 1 Minute

16.10.2023

Kompetent, freundlich und selbstbewusst, so präsentierten sich die 17 Teilnehmer des „Junior Sales Champion National 2023“, der in der WKO Salzburg über die Bühne ging. Die Nachwuchsverkäufer hatten sich bei Ausscheidungen in den neun Bundesländern für das Österreichfinale qualifiziert. Darunter auch Laura Schneebichler aus Neukirchen an der Enknach, die sich im Österreich-Finale den hervorragenden zweiten Platz holte.

Laura Schneebichler wurde zuvor erste beim „OÖ Junior Sales Champion 2023“, sie absolvierte eine Ausbildung als Textilhändlerin bei der Fussl Modestraße in Mattighofen und überzeugte schließlich beim Verkaufsgespräch mit herbstlicher Damenmode. Sie musste in Verkaufsgesprächen mit einem Testkunden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Wichtige Kriterien waren nicht nur alle Phasen des Verkaufsgesprächs, vom Blickkontakt und der Begrüßung über die Bedarfsklärung und das Eingehen auf Kundenwünsche bis zum Verkaufsabschluss, sondern auch die Warenpräsentation. Die Expertenjury beurteilte zudem etwaige Zusatzverkäufe sowie den Gesamteindruck der Kandidaten. Der Umgang mit einer überraschend eintreffenden englischsprachigen Kundin wurde ebenfalls berücksichtigt.

Mit ihrem zweiten Platz qualifizierte sich Schneebichler für den „Junior Sales Champion International“ am 8. November in der WKO Salzburg. Dort tritt sie gegen die besten Jungverkäufer aus Bayern und der Schweiz an.

Laura Schneebichler
© Susi Berger Laura Schneebichler



Weitere interessante Artikel