Lächelnde Person mit Bart in brauner Schürze blickt zur Seite und hält aufeinandergestapelte Holzbretter in Händen, im Hintergrund verschwommen Werkhalle
© rh2010 | stock.adobe.com

Landesinnungstagung der Tischler & Holzgestalter 2024

Freitag, 20. September 2024, 11:00 Uhr | Trinkhalle Bad Ischl

10.07.2024

11:00 UhrMittagssnack und Getränke im Foyer

Kulturgenuss und ein bissel was Süßes
Zur Wahl stehen folgende Arrangements:

Stadtführung zum Thema „Kulturhauptstadt“.
Zentrale Kunstausstellung der Kulturhauptstadt: „Salz, Wasser, Holz“ im Sudhaus. Mit internationaler und überregionaler Beteiligung renommierter Kunstschaffender wird ein höchst breites Themenspektrum präsentiert, das durch Dokumente aus der regionalen Geschichte eingeleitet wird. Mit unterschiedlichen Facetten und Zugängen werden die Themen Salz und Wasser in Form von Objekten, Skulpturen, Installationen, Film-, Foto- und Klangarbeiten präsentiert. Schaumrolle „to go“ bei der Schaubackstube Rührwerk in der Kaiser-Franz-Josef-Straße.

Pferdekutschenfahrt durch Bad Ischl.
Führung in der Kaiservilla. Kaiser Franz Joseph l. und seine Gemahlin Elisabeth (Sisi) haben Bad Ischl geliebt. Hier hat sich das Kaiserpaar verlobt, und die Kaisermutter Sophie hat dem frisch vermählten Paar die Kaiservilla zum Hochzeitsgeschenk gemacht. Sie genossen es, die Sommermonate hier zu verbringen. Heute können in der Kaiservilla die Räume besichtigt werden, in denen das Kaiserpaar damals weilte. Im Kaiserpark befindet sich auch das Marmorschlössl, ein marmornes Teehaus. Hier pflegte das Kaiserpaar zu frühstücken. Habsburger Törtchen „to go“ bei der Schaubackstube Rührwerk in der Kaiser-Franz-Josef-Straße.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Schnell anmelden!

Stadtführung zum Thema „Bad Ischl und Musik“.
Führung in der Lehár-Villa. Die Villa des Operettenkomponisten Franz Lehár ist einen Besuch wert. Lehár fühlte sich in seiner Villa an der Traun und in Bad Ischl stets wohl und meinte „hier fallen mir immer die besten Ideen ein“. Die Villa ist so belassen, wie Franz Lehár sie bewohnt hat. Fast könnte man meinen, der Meister hätte das Haus nur kurz verlassen. Man taucht hier in die Welt seiner Musik und seines Lebens ein. Zaunerstollen-Schnitte „to go“ bei der Konditorei Zauner in der Pfarrgasse.
Begrenzte Teilnehmerzahl. Schnell anmelden!

14:30 UhrGetränke, Süßes und Kaffee im Foyer

Landesinnungstagung im rechten Saal

Zur Tagesordnung
16:45 UhrPause mit Getränken im Foyer