© WKO Vöcklabruck/FidW

Austausch der Unternehmerinnen am Klimt-Mahler-Schiff

„Auf zu neuen Ufern“ in der heimischen Wirtschaft

29.07.2024

Attersee/Vöcklabruck. Zu einem offenen Themenaustausch lud „Frau in der Wirtschaft“ der WKO Vöcklabruck unter Bezirksvorsitzender Christine Scharmüller Unternehmerinnen aus der Region ein. Knapp 50 Chefinnen aus den verschiedensten Firmen waren auf das Attersee-Schiff gekommen, um über neue Förderungen für Unternehmen, Digitalisierung oder die Anhebung der Kleinunternehmerinnen-Grenze auf 55.000 Euro zu diskutieren und sich auszutauschen. Ein großes Thema – das Vorsitzender Christine Scharmüller besonders wichtig ist – wurde mit Kinderbetreuung in den Ferien und betrieblichen Kindergärten diskutiert. „Das trifft uns Unternehmerinnen oft zweifach – einerseits, wenn die Chefin selbst Kinderbetreuung benötigt, andererseits wenn ihre fleißigen Mitarbeiterinnen arbeiten oder mehr arbeiten möchten, aber keine geeignete Betreuung für ihre Kinder finden können“, sagt Scharmüller.

Jedenfalls hat die Schifffahrt am Attersee wieder gezeigt, wie wichtig Netzwerke sind, speziell um Themen für Unternehmerinnen anzusprechen und hervorzuheben. So hat auch die Geschäftsführerin der Attersee-Schifffahrt, Doris Cuturi-Stern, erzählt, wie es ihr gelingt, mehrere Unternehmen und vor allem eine stattliche Anzahl an großen Schiffen unter einen Hut zu bringen.

Am 16. Oktober 2024 lädt „Frau in der Wirtschaft“ zur nächsten Veranstaltung in die Wirtschaftskammer Vöcklabruck ein – dann geht es um neue Möglichkeiten zur Gewinnung von Mitarbeiter:innen mit Stefan Moser.

WKO Vöcklabruck/FidW
© WKO Vöcklabruck/FidW Das Aktivteam von „Frau in der Wirtschaft Vöcklabruck“ am Attersee-Schiff.
 WKO Vöcklabruck/FidW
© WKO Vöcklabruck/FidW Christine Scharmüller und Doris Cuturi-Stern.