Mehrere Holzwürfel nebeneinander positioniert mit Symbolen zum Thema Nachhaltigkeit, oben auf ein weitere Holzwürfel mit dem Schriftzug Energiewende
© Stockwerk-Fotodesign | stock.adobe.com

Energieforschung 2024

Potenziale nutzen und Zukunft gestalten

Geltungsdauer:
30.04.2024 – 31.07.2024
Standort:
Österreichweit
Förderart:
Zuschuss
Thema:
Forschung & Entwicklung

Förderungswerber

Die Ausschreibung richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure, die sich mit Forschungs- und Entwicklungsfragen zu den angeführten Ausschreibungsschwerpunkten beschäftigen.

Förderungszweck

Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und der Klima- und Energiefonds haben sich das Ziel gesetzt, gemeinsam ein breites Spektrum an Lösungen für die grüne Transformation zu entwickeln: Energieinnovationen aus Österreich, die den Markt in Österreich und den Exportmarkt bedienen und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Förderungsgegenstand

Die Inhalte der Ausschreibung basieren auf dem Umsetzungsplan zum FTI- Schwerpunkt Energiewende: Wirkungspfade, Innovationsziele, Schwerpunktthemen und Aktionslinien.

Die erste Ausschreibung adressiert folgende Schwerpunkte:

1. Energieerzeugungs- und Speichertechnologien inkl. deren Produktionsprozesse
  2. Wasserstoff, erneuerbare Gase und Carbon Capture, Utilization and Storage (CCUS)
  3. Systemdesign und -betrieb von flexiblen, integrierten und klimafitten Energiesystemen
  4. Digitale Transformation der Energiewende
  5. Effiziente Energieumwandlung bis zum Endverbrauch
  6. F&E-Infrastruktur für Wasserstoffanwendungen
  7. Gesellschaftliche Transformation (Akzeptanz und Partizipation)

In der Energieforschung sind Förderanträge von Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Universitäten und anderen Akteuren willkommen, die signifikante technologische Fortschritte anstreben und gleichzeitig einen überdurchschnittlich großen Beitrag zur Klimaneutralität nachweisen können. Zusätzlich wird eine breite Anwendbarkeit der entwickelten Technologien und Lösungen vorausgesetzt, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse über den Projektzeitraum hinaus skalierbar und nutzbringend sind.

Art und Ausmaß der Förderung

Für die 1. Ausschreibung 2024 steht ein Budget von rund 25 Mio. Euro zur Verfügung. Die Höhe der Förderung ist abhängig von Organisationsart, Instrument und Forschungskategorie.

Anmerkung

Weitere Informationen und Ansprechpersonen finden Sie hier: Energieforschung 2024 | FFG

Einreichung

Einreichungen sind laufend via eCall möglich (bis zur Ausschöpfung der Förderungsmittel).

Richtlinientext als PDF

Richtlinie

Disclaimer

Im vorliegenden Merkblatt wurden nur die bedeutendsten Merkmale der Förderungsaktion aufgrund der uns zugänglichen Quellen angeführt, weshalb wir keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit übernehmen können. Bei konkreten Projekten muss immer erst im Detail geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine Förderung vorliegen.