Blick auf die Hauptstadt von Pakistan, Karachi

Pakistan: Reisen und vor Ort

Die WKÖ-Wirtschaftsdelegierten geben persönliche Tipps für Ihre Geschäftsreisen

Reiseinformationen

Damit Sie sicher ankommen und nicht vor verschlossenen Türen stehen, geben Ihnen unsere Wirtschaftsdelegierten einen Überblick über die wichtigsten Informationen zu An- und Abreise, Feiertagen und Geschäftszeiten sowie Sicherheitshinweisen. So kann auf Ihrer Geschäftsreise nichts mehr schiefgehen.

Einreise

Aktuelle Informationen zu den Einreisebestimmungen können Sie auf der Website  Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten nachlesen.

Dos and Don‘ts

Damit Sie sich weltweit sicher auf dem Parkett bewegen, hat unser AußenwirtschaftsCenter einige Hinweise zu lokalen Gepflogenheiten im Geschäftsverkehr für Sie vorbereitet.

Das Tragen konservativer Kleidung wird empfohlen. Frauen müssen sich nicht verschleiern, doch gewagte Kleidung ist nicht anzuraten. Es herrscht ein allgemeines Alkoholverbot.

Während des Fastenmonats Ramadan ist Essen, Trinken (auch Wasser!) und Rauchen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang in der Öffentlichkeit untersagt.

Feiertage und Geschäftszeiten

Onlinekalender für Pakistan
Die gesetzlichen Feiertage können im Onlinekalender abonniert werden.

Es gibt zwei Arten von Feiertagen in Pakistan: Die nationalen, also terminlich festgelegten und die religiösen Feiertage.

Die islamischen Feiertage richten sich nach dem Mond und verschieben sich daher jedes Jahr. Besonders hervorzuheben ist die Fastenzeit Ramadan, die für gewöhnlich 28 bis 30 Tage dauert. Während des Ramadans dürfen Muslime von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang weder essen, trinken, rauchen, noch Kaugummi kauen. Für die Allgemeinheit sind diese Tätigkeiten nur in der Öffentlichkeit untersagt, aber es gilt, sich strengstens daran zu halten.

Wochenende ist am Samstag und Sonntag. Der Montag ist der erste offizielle Arbeitstag der Woche.

Bürozeiten bei Behörden und Firmen: ca. 8.00 bis 15.00 Uhr, teilweise 17.00 Uhr

Banken: ca. 9.00 bis 17.00 Uhr

Geschäfte: Täglich von ca. 11.00 bis 2.00 Uhr morgens

Sonstige Informationen

Sicherheit

Die Sicherheitslage in Pakistan hat sich zuletzt gebessert. Bitte beachten Sie bei Ihrer Geschäftsreise aber die Reisehinweise des Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten.

Die Wirtschaftskammer Österreich übernimmt keine Gewähr bzw. Haftung für die Vollständigkeit der Reiseinformationen sowie gegebenenfalls daraus resultierende Schäden.

Stand: 15.01.2024