Stadtbild von Vilnius mit vielen Bäumen und roten Häusern, im Hintergrund sieht man eine Kirche
© Sergii Figurnyi | stock.adobe.com

Litauen: Wirtschaftslage

Die wichtigsten Informationen zur litauischen Wirtschaft – zuverlässig und aus erster Hand

Aktuelle Lage: Wirtschaftsbericht

2021 wurde das Vor-Covid-Niveau dank eines gezielten Maßnahmen-Mixes rasch wieder erreicht und der langfristig erfolgreiche Kurs konnte mit einem Anstieg des BIP um +5 % fortgesetzt werden. Auch die Auswirkungen des Ukriane-Krieges wirkten sich zunächst weniger deutlich aus als befürchtet: Litauens Wirtschaft wuchs im 1. Halbjahr 2022 um +3,6 %. Für die kommenden Quartale wird allerdings mit einer technischen Rezession gerechnet, die die Ergebnisse für 2022 und 2023 drücken werden.

Die zweithöchste Inflation in der EU kletterte auf 22,5 % (September 2022), hat damit aber hoffentlich ihren Höchststand erreicht. Trotz hoher Lohnsteigerungen führt das erstmals seit langem zu Realeinkommensverlusten: der traditionelle Konjunkturmotor Privatkonsum fällt daher momentan aus.

Besondere Entwicklungen

Litauen zählt zu den stärksten Verfechtern harter Wirtschaftssanktionen gegen Russland und ist bereit, deren Folgen kompromisslos zu tragen. Als erstes Land in der EU hat es im April einen kompletten Importstopp von russischem Gas umgesetzt.

Die steigenden Lohnkosten erhöhen den Druck auf die Wettbewerbsfähigkeit. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, ist die weitere Erhöhung der Arbeitsproduktivität und der Sprung in technologieintensivere Produktion und Forschung entscheidend.

Sehr erfolgreich entwickeln sich die innovativen Branchen BioTech und FinTech sowie Projekte in den Bereichen Erneuerbare Energien und Sicherheit. Im traditionell wichtigen Logistiksektor gewinnt das Schienenverkehrs-Großprojekt „Rail Baltica“ auf der Nord-Süd-Achse noch an Bedeutung, seit die West-Ost-Strecke unter der geopolitischen Lage leidet; im Straßentransport sind litauische Lkw-Flotten europaweit aktiv.

Wirtschaftsbeziehungen mit Österreich

Mit einem Waren- und Dienstleistungsaustausch von insgesamt Euro 1,35 Mrd. im Jahr 2021 ist Litauen mit Abstand der wichtigste der drei baltischen Handelspartner.

Die österreichischen Warenexporte nach Litauen konnten 2021 besonders dynamisch um +29,6 % auf Euro 348,1 Mio. steigen. Auch die Bezüge aus Litauen legten in allen wichtigen Warengruppen stark um +22,5 % auf Euro 337,7 Mio. zu.  Im Gegensatz zu dieser fast ausgeglichenen Handelsbilanz erzielte Litauen ein hohes Dienstleistungsaktivum: dabei dominieren die litauischen Transportleistungen mit Euro 540 Mio. Im 1. Halbjahr setzte sich der positive Trend fort.

Litauen ist als Partner für wettbewerbsfähige Industriezulieferungen für österreichische Unternehmen – insbesondere in Kleinserienfertigung – interessant. Daneben besteht noch ungenütztes Potential für Nearshoring-Standorte in Litauen bei der Neuausrichtung von Lieferketten.

Geschäftschancen für österreichische Unternehmen

Die Liefermöglichkeiten aus Österreich ergeben sich derzeit insbesondere in den Sektoren erneuerbare Energien, Verkehrsinfrastruktur und Baustoffe. Gleichzeitig bietet Litauen mit dem hohem Ausbildungsniveau der Fachkräfte und langer Tradition in der industriellen Fertigung für österreichische Unternehmen bei der Neustrukturierung von Lieferketten eine interessante Alternative innerhalb der EU.

Geschäftschancen bestehen nicht nur bei den Industriezulieferungen aus Litauen – vor allem für Kleinserienfertigung von Metall-, Kunststoff- und Elektronikteilen – , sondern auch bei gegenseitigen Kooperationen z.B. in Bereichen BioTech, FinTech, militärische Sicherheit und Cyber-Security. Ferner behält der Sektor Transport und Logistik ungeachtet der aktuellen Herausforderungen durch die geopolitische Lage seine strategische Bedeutung.

Litauen wurde von zahlreichen Ländern mit hohen Lebensstandards, in denen Fachkräfte im Dienstleistungsbereich knapp und teuer sind, als geeigneter Ort für IT-Sourcing entdeckt. Ausländische Unternehmen betreiben hier nicht nur ihre Kundenservice-Abteilungen, sondern verlagern auch ihre Daten- und Finanzflow-Bearbeitung. Außerdem wird Litauen u.a. von österreichischen Unternehmen als technischer und Kundenservice-Hub für Ingenieurleistungen im baltischen und nordeuropäischen Raum verwendet.

Statistik: Länderprofil

Einen kurzen Überblick über die wichtigsten statistischen Daten zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft bietet das Länderprofil Litauen der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA und der Stabsabteilung Statistik.

Wichtige Wirtschafts- und Basisdaten und Informationen für eine Vielzahl weiterer Länder finden Sie auf den jeweiligen Länderseiten sowie in der Übersicht Länderprofile weltweit.

Maßgeschneiderte Informationen

Allgemeines zu Wirtschaft, Land und Leute sowie persönliche Tipps finden Sie in unserem Länderreport Litauen.

Das AußenwirtschaftsCenter Riga berät Sie gerne, sollten Sie weitere Fragen zu Litauen haben.

Stand: 23.11.2023