Verkausstrategie: Was möchte ich im Vertrieb erreichen?
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Was möchte ich im Vertrieb erreichen?

Eine Ziel und Strategiedefinition muss mit allen anderen Bereichen Ihres Unternehmens optimal abgestimmt werden. Nur so wissen Sie, ob Ihr gewählter Vertriebskanal Ihre Kundinnen und Kunden auch wirklich erreicht.

Lesedauer: 2 Minuten

27.10.2023

Nehmen Sie sich Zeit Ihre Ziele und Strategien zu erarbeiten, denn nur so erhalten Sie ein Bild darüber, ob die von Ihnen gewählten Absatzkanäle auch wirklich Ihre KundInnen erreichen. Sollte nämlich ein Kanal nicht Ihre Erwartungen erfüllen, können Sie Ihre Kräfte für einen ohnehin bestehenden bzw. einen neuen Kanal verwenden.

Abbildung der Ziele und Strategien

Ihre Ziele und Strategien sollen im Grunde Ihre Vorhaben und Aufgaben für das nächste Quartal oder Jahr abbilden. Erinnern Sie sich dabei auch an Ihr Jahresgesamtziel!

  • Sollte das Telefon ein wichtiger Absatzweg für Sie sein, dann sollten Sie Adressen
    recherchieren, eine gewisse Anzahl an Telefonanrufen durchführen etc.
  • Denken Sie an einen indirekten Vertrieb? Dann ist Ihre Aufgabe, VertriebspartnerInnen zu identifizieren, Gespräche zu führen und den geeignetsten GeschäftspartnerInnen auszuwählen. Verlangen Sie dabei auch ein bestimmtes Umsatzziel

Entscheidend in der Berufswelt sind Business-Kontakte. Denken Sie bei Ihrem Vertrieb auch über Vereinigungen und Netzwerke (z.B. Junge Wirtschaft) nach. Diese können Ihnen bei der Akquise neuer Aufträge sehr nützlich sein. Aber vernachlässigen Sie in dieser Sache nicht Ihren Mitbewerb. Beobachten Sie, wie Ihre MarktbegleiterInnen Ihren Vertrieb aufgestellt haben und welche Umsatzzahlen Sie im Vergleich zu Ihnen erreichen.

Die Macht der eigenen Handlungsfähigkeit.

Gerade dann, wenn der Verkauf für Sie noch ein Novum darstellt und Sie noch wenige Verkaufsgespräche durchgeführt haben, wird eine Auseinandersetzung mit Ihrer Vertriebsstrategie und Ihren Absatzwegen für Sie besonders wichtig sein. Wo trauen Sie sich zu, Ihre Produkte zu verkaufen? Welcher Absatzkanal und welche Mengen sind – wenn Sie ganz ehrlich zu sich selbst sind – möglich?

Formulieren Sie Ziele, an die Sie selbst auch glauben und die Ihnen auch als umsetzbar erscheinen – dann schlagen Sie noch einige Prozent darauf, um sich selbst anzuspornen. Es ist schon wichtig, dass Sie an Ihren Erfolg glauben und positiv denken. Unrealistische Ziele helfen Ihnen aber hier nicht weiter – Sie werden letztlich das schaffen, was Sie sich selbst zutrauen und noch ein bisschen mehr …

Ihr Vertriebsweg

Überlegungen Absatzwege
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» The four-letter code to selling anything | Derek Thompson | TEDxBinghamtonUniversity

Wie konnte ein Mann verstehen, was Verbraucher aus so vielen verschiedenen Lebensbereichen wollten? Seine große Popularitätstheorie hieß MAYA: Most advanded yet acceptable. Er sagte, Menschen seien zwischen zwei gegensätzlichen Kräften hin- und hergerissen: Neophilie, eine Liebe zu neuen Dingen; und Neophobie; Angst vor allem, was zu neu ist. Hits, sagte er, leben an der perfekten Schnittstelle von Neuheit und Vertrautheit. Sie sind vertraute Überraschungen. In diesem Vortrag wird erklärt, wie Loewys Theorie durch Hunderte von Jahren Forschung validiert wurde – und wie wir sie alle nutzen können, um Erfolge zu erzielen.


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