Direktvertrieb, Landesgremium

Vergabeprozess »Animierte Erklärvideos - Tiroler Direktvertrieb«

Call for Entries

Lesedauer: 3 Minuten

16.11.2023
Julien Eichinger - stock.adobe.com
© Julien Eichinger - stock.adobe.com

Worum geht es?

Das Landesgremium Direktvertrieb hat fast 1.300 Mitglieder, von denen die meisten als Ein-Personen-Unternehmen (EPU) tätig sind. Unsere Hauptaufgabe als Gremium ist es, die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Politik, Medien und anderen Interessengruppen zu vertreten. Gleichzeitig dienen wir als Plattform für den Austausch von Informationen und Best-Practices-Beispielen zwischen den Mitgliedsunternehmen. Wir organisieren Veranstaltungen, Schulungen und Workshops, um Wissen und Erfahrungen in der Branche zu teilen. 

Was zeichnet den Direktvertrieb aus? Der Direktvertrieb ist eine Vertriebsmethode, bei der ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen direkt an die Verbraucher:innen verkauft, ohne den Einsatz von Zwischenhändler:innen oder Einzelhandelsgeschäften. Das Unternehmen kommuniziert und interagiert direkt mit der Kundschaft, um den Verkauf abzuschließen.

Aufgabenstellung:

Um die Außenwirkung der Mitgliedsbetriebe zu stärken und ein positives Image für den Direktvertrieb zu schaffen, möchten wir informative Erklärvideos erstellen. Die Videos sollen die Vorteile des Direktvertriebs hervorheben, potenzielle Mitglieder über die Funktionsweise, Qualität und Vielfalt des Direktvertriebs informieren und gleichzeitig den bestehenden Mitgliedsbetrieben als nützliches Marketinginstrument dienen.   

  1. Erstellung von animierten und informativen Erklärvideos basierend auf vorgegeben Themen.
  2. Erstellung einer Online-Kampagne für die Bewerbung der Erklärvideos auf diversen Onlinemedien. 

Wer kann sich bewerben?

Der Call richtet sich an Digitalagenturen und Grafikdesigner:innen, die sich gestalterisch bzw. inhaltlich in ernsthafter Weise mit dem Thema auseinandersetzen wollen. 

Wie läuft der Vergabeprozess ab?

Um größtmögliche Transparenz sicherzustellen, wird der Vergabeprozess in Form eines zweistufigen Verfahrens ausgelobt: Stufe 1 ist ein für alle offenes Bewerbungsverfahren (»Call for Entries«) mit dem Ziel, durch eine Vorjury anhand der eingereichten Büroportfolios die vielversprechendsten Bewerber:innen für die Stufe 2 auszuwählen.  

Die Entscheidung darüber, wer zu Stufe 2 – der persönlichen Agenturpräsentation – eingeladen wird, erfolgt durch die Vorjury auf Grundlage des eingereichten Büroportfolios. Es wird KEINE Gestaltungsleistung für Stufe 1 gefordert. 

Stufe 2 ist eine persönliche Agenturpräsentation. Auch für den zweiten Schritt wird KEINE Gestaltungsleistung gefordert. Jedoch wird es Teil der zweiten Stufe sein, der Jury neben der persönlichen Agenturpräsentation ein Bild davon zu vermitteln, wie man dieses Projekt angehen würde bzw. was aus Sicht der Agentur wichtige Erfolgsfaktoren sind. 

Eine ausgeglichene Jury kürt im Rahmen der persönlichen Agenturpräsentation die vielversprechendste Agentur aus und schlägt diese der Ausloberin zur weiteren Begleitung des Projektes vor. Der Wettbewerb wird von der Wirtschaftskammer Tirol, Landesgremium Direktvertrieb unter Begleitung der Abteilung Marketing und Kommunikation durchgeführt. 

Es werden 3 Bewerber:innen für die Stufe 2 ausgewählt.  

Die wichtigsten Termine im Überblick:

  • Einreichfrist „Call for Entries“: Freitag, 13. Oktober 2023, 12:00 Uhr
  • Bekanntgabe der geladenen Teilnehmer:innen: Dienstag, 17. Oktober 2023
  • Agenturpräsentationen: KW 46, Termin wird noch bekannt gegeben 

Welche Anforderungen gibt es an BewerberInnen & Portfolio?

  • Darstellung von Referenzen, welche die Erfahrung in der Umsetzung von ähnlich gelagerten Projekten und anderen aussagefähigen Gestaltungsaufgaben belegen.
  • Kurzdarstellung des inhaltlichen Profils der Bewerber:in (Agenturprofil).
  • In Summe soll das Portfolio maximal 25 Seiten im Format Din A4 quer umfassen. (Größe: max. 25 MB; interaktive PDFs bitte mit entsprechenden Verlinkungen versehen). Bitte beachten Sie, dass das Portfolio für Videokonferenzen auch bildschirmtauglich (daher Querformat) und mit entsprechend lesbaren Textgrößen gestaltet ist.

Neben der inhaltlich/grafischen Qualität des Portfolios sind die beiden folgenden Kriterien im Rahmen der Vorjury-Auswahl besonders relevant:

Regionaler Bezug: Mit Verweis auf die Rolle der Auftraggeberin im Wirtschaftssystem des Landes wird bei der Auswahl der Agentur auf einen regionalen Bezug geachtet. Dieser kann durch den Agenturstandort, die Vernetzung am Standort, die beteiligten Partner:innen oder auch durch die bisherigen Arbeiten dargestellt werden.

Digitale Affinität: Die Agentur bzw. das Team sollte bereits umfangreiche Erfahrung in der Erarbeitung von anwenderfreundlichen und visuell ansprechenden digitalen Customer Journeys aufweisen. 

Interesse an der Teilnahme?

Dann bewerben Sie sich bitte jetzt und schicken Sie uns bis spätestens Freitag, 13. Oktober 2023, 12:00 Uhr Ihr Bewerbungs-Portfolio an Sabine Riepl, Marketing und Kommunikation, sabine.riepl@wktirol.at, T +43 (0) 590905-1308 (Betreff: Vergabeprozess »Animierte Erklärvideos - Tiroler Direktvertrieb«)