xx
© beeboys | stock.adobe.com

Aus dem Ausland

Newsflash 24 / 2024

Lesedauer: 6 Minuten

01.08.2024

Japanischer Enthusiasmus für österreichische Bio- und Trendprodukte

Das AußenwirtschaftsCenter Tokio war heuer vom 16. bis 18. Juli das erste Mal auf der „Wellness Food Japan“ Messe vertreten und präsentierte sieben österreichische Firmen mit ihren Bio- und Wellness-Trendprodukten. Mit rund 600 Aussteller:innen ist die Messe eine der größten Ausstellungen in Japan für die Lebensmittel- und Gesundheitsindustrie.

Viele japanische b2b-Besucher:innen (wie Handelsfirmen, Kaffeehaus-Betreiber:innen und lokale Produzent:innen für Wellness-Produkte) kamen auf der Messe erstmalig mit österreichischen Wellness-, Health- und Bioprodukten in Berührung. Die Tatsache, dass Österreich eines der führenden Länder am Bio-Markt ist, beeindruckte viele der fast 41.500 Besucher: innen.

Der österreichische Messeauftritt war ein bemerkenswerter Erfolg und stieß auf großes Interesse; das Team des AußenwirtschaftsCenters Tokio knüpfte in diesen drei Tagen zudem viele wertvolle Geschäftskontakte für Österreichs hochwertige Lebensmittelindustrie.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r.: Noriko Matsumoto (AC Tokio), Lea Tropper (Volontärin), WD Christina Schösser (AC Tokio).
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Der Österreich-Pavillon des AC Tokio auf der Wellness Food Japan 2024.

Kolumbianische Pflegefachkräfte für Österreich lernen Deutsch in Bogota

Die lokale Niederlassung Bridge4Mobility der österreichischen Fachkräfte-Agentur Talent & Care eröffnete vergangenes Jahr in Bogota eine eigene Deutsch-Sprachschule für kolumbianische Pflegekräfte. 

Dieser Schritt war notwendig, da mangelnde Deutsch-Sprachkenntnisse eine der größten Hürden für die kolumbianischen Fachkräfte in Österreich darstellt. Das Team des AußenwirtschaftsCenters Bogota besuchte die Sprachschule am 12. Juli und präsentierte den Deutsch-Lernenden einen kleinen Vorgeschmack auf Österreich (siehe Video auf LinkedIn).

Rund 300 qualifizierte Kolumbianer:innen arbeiten bereits in Österreich und können den Erfolg dieses Programms bestätigen. Aktuell besuchen in der Sprachschule ca. 700 weitere Pflegekräfte den Deutschkurs; sie werden nach erfolgreicher Prüfung im Laufe des kommenden Jahres an verschiedene Gesundheitseinrichtungen und Pflegeheime in Österreich vermittelt werden. 

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WD Andreas Schmid (AC Bogota) und David Anton (Geschäftsführer Bridge4Mobility) begrüßen die kolumbianischen Pfleger:innen im Deutschkurs.

Innovationsreise der Österreichischen Post nach Ostchina

Anfang Juli reiste die Vorstandsebene der Österreichischen Post für einen einwöchigen „Learning Trip“ in die Städte Shanghai, Ningbo und Hangzhou, um sich ein Bild von den faszinierenden technologischen Umwälzungen in den Bereichen Logistik, E-Commerce und Drohnenzustellung im Reich der Mitte zu machen.

Die Reise führte zum führenden E-Commerce-Unternehmen Meituan, das derzeit in der Metropole Shanghai sowie auf mehreren Routen in Shenzhen Drohnenlieferungen durchführt, dann weiter zu J&T Express, einem globalen Logistikdienstleister mit führenden Expresszustellaktivitäten in Südostasien und China, sowie zum innovativen, hochdigitalisierten Logistikzentrum von JD und der E-Commerce-Plattform Temu (Pinduoduo).

Der zweite Teil der Woche - begleitet vom Wirtschaftsdelegierten Christian Fuchssteiner (AußenwirtschaftCenter Shanghai) – führte den Vorstand der Post in Shanghais Nachbarprovinz Zhejiang. Die Gruppe besichtigte den Tiefseehafen in Ningbo, einen der größten Containerhäfen der Welt und Epizentrum des grenzüberschreitenden E-Commerce. Weiters standen Besuche und persönliche Gespräche beim staatlichen Schifffahrtsunternehmen Sinotrans, bei Alibaba und dem Logistikarm Alibabas, Cainiao, dem weltgrößten Anbieter von grenzüberschreitenden E-Commerce-Logistiklösungen, auf dem Programm.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Walter Oblin (CFO bzw. designierter CEO Post AG, 6.v.r.), WD Christian Fuchssteiner (AC Shanghai, 4.v.r.) und die Vorstandsebene der Post zu Besuch bei der Firma Cainiao.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Georg Pölzl (CEO Post AG, 5.v.r), WDS Alexandra Runge (AC Shanghai, 3.v.r.) und die Vorstandsebene der Post zu Besuch bei der Firma Meituan.

Österreich auf der "International Geographical Indication Products Xiamen Trade Fair“

Gemeinsam mit vier lokalen Handelspartner:innen und Repräsentant:innen österreichischer Wein- und Lebensmittelunternehmen (Kracher, Darbo, Scheibelhofer, Steirerkraft) zeigten das AußenwirtschaftsCenter Guangzhou und das AußenwirtschaftsBüro Chengdu auf der International Geographical Indication Products Xiamen Trade Fair mit einem Gruppenstand Flagge in der Provinz Fujian. Die Wirtschaftsdelegierte Birgit Murr begrüßte die Gäste bei der Eröffnungszeremonie per Videobotschaft und gab einen Überblick über die österreichischen Produkte.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Gruppenfoto mit Ke Biru (5.v.l.), Firmenvertreter:innen von Kracher (1.v.l.), Darbo (2. und 3.v.l.), Scheibelhofer (4.v.l.) sowie Steirerkraft (9.v.l.) und Zhuona Hu (6.v.l., AB Chengdu).

Vor dem Hintergrund der rasanten Entwicklung des E-Commerce in China bot die Messe in Xiamen den österreichischen Unternehmen die besondere Chance, neben Gesprächen mit konventionellen Vertriebspartnern auch Kontakte zu einflussreichen Online-Kanalbetreibern für Konsumgüter zu knüpfen. Unter anderen besuchten die Präsidentin des Veranstalters China Council for the Promotion of International Trade (CCPIT) Xiamen, Ke Biru, und ihr Team den österreichischen Stand und zeigten sich beeindruckt von den österreichischen Produkten.

Portugal: MK Illumination wächst durch Kauf von AM Experience

MK Illumination mit Sitz in Innsbruck erkannte das Potenzial, mittels der Übernahme des portugiesischen Branchenprimus AM Experience im Frühjahr 2024 nicht nur auf der iberischen Halbinsel, sondern auch in Richtung Afrika und Brasilien zu wachsen.

Am 11. Juli reiste der österreichische Botschafter Christoph Meran gemeinsam mit der Wirtschaftsdelegierten Esther Maca und Joao Gomes nach Braga zum Firmen-Headquarter von AM Experience für einen informellen Austausch mit dem gesamten Management-Team von AM Experience. Österreich und seine Besonderheiten - im Vergleich zu Portugal - standen dabei im Fokus der angeregten Gesprächsrunde.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Das Management-Team von AM Experience by MK Illumination mit dem “Team Austria” Fernando Curval, Bruno Galvão, WD Esther Maca (AC Lissabon), Daniel Sousa, Inês Lopes, Botschafter Christoph Meran, Nuno Barbot (CEO AM Experience), Joao Gomes (AC Lissabon), Tiago Gonçalves (v.l.n.r.).

Feierliche Eröffnung bei Tyrolit Belgien

Freudenstrahlende Gesichter bei Tyrolit in Belgien, denn Ende Juni beging man die feierliche Eröffnung der neuen Büro- und Lager-Räumlichkeiten.

xx
© Tyrolit Belgium Botschafter Jürgen Meindl bei der Eröffnungszeremonie mit Michael Schadenhofer vom AB Brüssel (links) und Tyrolit Belgium-CEO Thierry Piette (rechts).

Der Tiroler Schleifmittel-Experte eröffnete bereits zehn Jahre nach seiner Firmengründung eine Niederlassung in Belgien, womit Tyrolit schon seit 95 Jahren am belgischen Markt vertreten ist. All dies wurde nun groß gefeiert, unter Anwesenheit von mehreren Vorstandsmitgliedern aus Schwaz, des österreichischen Botschafters Jürgen Meindl, Michael Schadenhofer vom AußenwirtschaftsBüro Brüssel und den Nachbarn von Swarovski Optik. Vom belgischen Merchtem aus werden die Benelux-Märkte und Frankreich erfolgreich betreut.

Portugal: Mit Generalunternehmen Casais über Portugal auch nach Afrika

Technologie aus Österreich war maßgeblich beteiligt, als Casais in Madrid ein 6-stöckiges Hotel in Holzbhybrid-Bauweise in einer Woche fertigstellte oder in Angola Ende Juni die Vorstudie zu einer Seilbahn-Personenbeförderung für Luanda präsentierte.

Die Vertiefung dieser Kooperation, insbesondere über den portugiesischen Markt hinaus nach Afrika, stand bei einem Termin des AußenwirtschaftsCenter Lissabon in Braga mit dem renommierten, portugiesischen Generalunternehmen Casais auf dem Programm. Auch wurde ein Blick hinter die Kulissen der industriellen Fertighaus-Entwicklung geworfen, mit der auf die Herausforderungen der Baubranche geantwortet und diese revolutioniert wird: Die Neuerung kann man sich als Kombination aus IKEA und Lego für verschiedene Arten von Räumen vorstellen.

Seit 4,5 Jahren unterstützt das AußenwirtschaftsCenter Lissabon gemeinsam mit der OeKB, den Regional-/NPI-Referaten und den AußenwirtschaftsCentern vor Ort erfolgreich österreichische Lieferanten, um diese mittels portugiesischen Generalunternehmen (wie Casais) in Infrastrukturprojekte in Afrika und Lateinamerika zu bringen.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r.: Joao Gomes (AC Lissabon), Botschafter Christoph Meran, WD Esther Maca (AC Lissabon), André Rocha (Casais Board) und Pedro Lemos (Casais BlueFab).

Summer-Edition des Austrian Business Circle in Amman

Das AußenwirtschaftsCenter Amman lud am 10. Juli zu einem sommerlichen Austrian Business Circle. Trotz Urlaubs- und Reisezeit konnten 80 Gäste des österreichischen Business-Netzwerks in Jordanien in der Residenz der österreichischen Botschafterin Marieke Zimburg begrüßt werden.

Die Anwesenden wurden mit zahlreichen in Jordanien sehr beliebten österreichischen Getränken und Snacks versorgt, die von den Importeuren der Marken zur Verfügung gestellt wurden.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA WD Herwig Neuper (AC Amman) und Botschafterin Marieke Zimburg bei der Begrüßung der Gäste.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Trotz hochsommerlicher Temperaturen folgte die österreichische Business Community der Einladung zum Austrian Business Circle in die Residenz der Botschafterin.

Österreichs Gesundheitssektor präsentiert sich auf der BioAsia Taiwan 2024

Der biomedizinische Bereich zählt zu den Wachstumsbranchen in Taiwan und bietet sehr gute geschäftliche Möglichkeiten für Anbieter:innen hochqualitativer biomedizinischer Produkte und Dienstleistungen.

Das AußenwirtschaftsCenter Taipei nahm an der Messe Bio Asia Taiwan 2024 teil, um österreichischen Unternehmen dieser Branche eine Plattform zur Geschäftspartnersuche zu bieten.

Insgesamt sechs österreichische Firmen nahmen an der Katalogausstellung teil, zwei davon mit persönlicher Präsenz am Messestand. Die angebotenen Produkte reichten von Dentalgeräten über Sterilisatoren bis hin zu hochwertigen Arzneimitteln, womit sich der österreichische Gesundheitssektor als interessanter Kooperationspartner präsentieren konnte.

xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Eröffnungszeremonie der Messe BioAsia Taiwan 2024.
xx
© AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA V.l.n.r.: Michael Laschan (AOP Orphan Pharmaceuticals), Philipp Kohlross (Volontär), WD Hermann Ortner, Eva Sun (beide AC Taipei), Charlie Chen (APrevent) vor dem österreichischen Gruppenstand.


Impressum

Offenlegung nach § 25 Mediengesetz i.d.g.F. 
Herausgeber, Medieninhaber (Verleger) und Hersteller:

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien 
T +43 5 90 900 4318
aussenwirtschaft.marketing@wko.at

Redaktion: Iris Träutner 
Herausgeber: Christian H. Schierer
Online-Umsetzung: Manfred Lechner, WKO Inhouse